WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Alina Hollbach, StädteRegion Aachen

15. August 2023

Austausch der ersten Ehrenamtsstipendiaten im Haus der StädteRegion: Für 2024 können sich noch junge Menschen um die Stipendien von Stadt und StädteRegion Aachen bewerben

Die Ehrenamtsstipendiat*innen aus Stadt und StädteRegion Aachen haben sich im Haus der StädteRegion getroffen. Dabei ging es zum einen um ein Kennenlernen der jungen Menschen, aber auch um ein erstes Feedback zu der neuen Fördermöglichkeit. Das fiel unisono sehr positiv aus. So wurden die insgesamt 1.200 Euro je Person zum einen als spürbare Hilfe, vor allem aber als ganz konkrete Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit gewürdigt. Anregungen der Teilnehmenden gab es aber auch. Insbesondere eine gezielte Fortbildung für Gruppenleitungen aber auch Schulungen zum Thema Jugendschutz wurden dabei gewünscht.

Seit 2023 erhalten 20 ehrenamtlich engagierte junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren für ein Jahr lang eine monatliche Förderung von 100 Euro. Hintergrund ist, dass sie häufig aus finanziellen Gründen parallel zum Studium oder der Schule einen Nebenjob annehmen müssen und deshalb weniger Zeit für ihr Ehrenamt haben. Das Ehrenamtsstipendium wird gemeinsam von Stadt und StädteRegion Aachen ermöglicht. 2024 sollen dann schon 25 Ehrenamtler*innen (statt bisher 20) gefördert werden.

Für diese zweite Förderphase kann man sich noch bis zum 30. September bewerben. Grundsätzlich ist das für alle im Alter von 16 bis 27 möglich, die beispielsweise in Verbänden oder Vereinen eine ehrenamtliche Schlüsselposition innehaben.

Die detaillierten Informationen rund um das Ehrenamtsstipendium und auch die Möglichkeit zur direkten Bewerbung gibt es online unter:

www.staedteregion-aachen.de/stipendium oder

www.aachen.de/ehrenamtsstipendium

Quelle: Foto: Alina Hollbach, StädteRegion Aachen

Die ersten Ehrenamtsstipendiat*innen haben sich zu einem Austausch in Aachen getroffen.
Foto: Alina Hollbach, StädteRegion Aachen

Pressekontakt:
Holger Benend
StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum C 146, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981305
Telefax +49(241)519881305
E-Mail: Holger.Benend@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen

Kategorien:
LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge