WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Kreisverwaltung Vulkaneifel

8. August 2023

Herzlich willkommen bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel

Ausbildungsstart für zwei junge Menschen

Für zwei junge Menschen hat  vor kurzem ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Am 01.08.2023 konnte Büroleiter Dieter Schmitz zwei neue Auszubildende, Julian Schauster aus Mohrweiler und Jasmin Wiebe aus Gerolstein-Lissingen, in der Kreisverwaltung Vulkaneifel begrüßen.

Abwechslungsreiche Ausbildung

Die beiden werden in einer dreijährigen dualen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Die theoretischen Abschnitte finden an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel in Gerolstein in Form von Blockunterricht statt. In den praktischen Ausbildungsabschnitten werden die Azubis die verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung durchlaufen. Hierbei erhalten sie interessante und abwechslungsreiche Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Verwaltung.

Jasmin Wiebe wird beispielsweise die ersten vier Monate in der Abteilung Schulen, Liegenschaften und ÖPNV eingesetzt. Hier erhält sie Einblicke in den Bereich des Öffentlichen Per-sonennahverkehrs und der sich in der Kreisträgerschaft des Landkreises befindlichen Schulen. Julian Schauster wird für vier Monate in der Abteilung Zentrales, Finanzen und Kultur eingesetzt und wird die Arbeitsabläufe in den Aufgabenbereichen Personal, Organisation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen.

„Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder zwei junge und motivierte Auszubildende für unsere Verwaltung gewinnen konnten. Gerade in der heutigen Zeit sind gut ausgebildete Fachkräfte eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Verwaltung und des öffentlichen Dienstes. Ich wünsche Jasmin Wiebe und Julian Schauster einen guten Start in ihr Berufsleben sowie viel Erfolg und Freude an der Arbeit in der Kreisverwaltung Vulkaneifel“, erklärt Dieter Schmitz, Büroleiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel.

Ausbildungsplätze 2024 sind online

Mit dem Ausbildungsstart 2023 durchlaufen aktuell 15 Jugendliche ein Duales Studium oder eine Ausbildung in sechs verschiedenen Ausbilbungs-/Studiumszweigen innerhalb der Kreisverwaltung Vulkaneifel.

Auch 2024 bildet die Kreisverwaltung wieder in verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Neben dem Beruf des Verwaltungsfachangestellten gibt  es auch vielfältige Angebote im Bereich des Dualen Studiums, wie beispielsweise der Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ und den Fachrichtungen Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft.

Ganz neu im Jahr 2024 ist die Studienfachrichtung „Verwaltungsinformatik“, welche eine Kombination aus Schwerpunkten Verwaltung und Informatik darstellt.

Alle Informationen rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium finden Sie unter www.vulkaneifel.de oder in unserer neuen digitalen Ausbildungsbroschüre.

Digitale Ausbildungsbroschüre

Die neue digitale Ausbildungsbroschüre unter dem Titel „TraumjobsWanted?“ veranschaulicht die einzelnen Berufe und Studiengänge sowie deren Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der öffentlichen Verwaltung und beschäftigt sich mit den Fragen: „Was macht eigentlich ein Verwaltungswirt oder ein Verwaltungsfachangestellter? Wie verläuft ein Duales Studium Bachelor of Arts der Fachrichtungen Verwaltungsinformatik oder Soziale Sicherung? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung? Wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist der Urlaubsanspruch?

Bewerbungen für die aktuellen Ausbildungsstellen 2024 sind noch bis zum 08.September 2023 möglich.

Kontakt & Information:

Ausbildungsleitung
Meike Welling
E-Mail: meike.welling@vulkaneifel.de
Telefon: 06592/933-290

 

Büroleiter Dieter Schmitz und die beiden Auszubildenden Julian Schauster und Jasmin Wiebe.Quelle: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Büroleiter Dieter Schmitz und die beiden Auszubildenden Julian Schauster und Jasmin Wiebe.

Kategorien:
Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge