WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Kreisverwaltung Vulkaneifel

3. Juli 2023

Ausbildung in der Kreisverwaltung Vulkaneifel: Berufung in das Beamtenverhältnis für vier erfolgreiche Absolventen

Grund zum Feiern bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel: Vier junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in das Beamtenverhältnis auf Probe oder Lebenszeit berufen und beginnen damit einen wichtigen beruflichen Lebensabschnitt.

Maximilian Groß und Moritz Heinen berief Landrätin Julia Gieseking in das Beamtenverhältnis auf Probe. Vanessa Alflen und Robin Schleidweiler wurden in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ernannt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierte Julia Gieseking zu den bestandenen Prüfungen und beglückwünschte zu den Ernennungen in das Beamtenverhältnis.

„Es ist für jeden Menschen etwas ganz Besonderes und ein weiterer wichtiger Meilenstein, wenn das wegweisende Lebenskapitel „Ausbildung und Studium“ erfolgreich abgeschlossen ist. Ich bin froh, dass wir in jedem Jahr erfolgreich junge Menschen ausbilden können und ich freue mich, wenn es uns gelungen ist, dass  diese auch weiterhin in unserer Verwaltung und damit in und für unsere Heimat, die Vulkaneifel, arbeiten möchten“, so Landrätin Julia Gieseking.

Interessante Aufgabengebiete und viele Möglichkeiten der Weiterbildung

Die Kreisverwaltung Vulkaneifel bietet durch die vielfältigen Aufgaben- und Einsatzgebiete viele Chancen und Perspektiven der Weiterbildung und ein interessantes und breitgefächertes Ausbildungs- und Arbeitsportfolio.

Die Aufgaben einer modernen und zukunftsfähigen Verwaltung werden immer vielfältiger und anspruchsvoller. „Unsere Verwaltung bietet unzählige unterschiedliche Serviceangebote für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Vulkaneifel an. Viele Bereiche in unserem Haus beschäftigen sich mit der Gestaltung unserer Region und unseres Landkreises, damit wir auch in Zukunft eine liebens- und lebenswerte Region bleiben, in der es sich lohnt, zu leben und zu arbeiten“, so Julia Gieseking weiter.  Aufgeteilt auf 10 Abteilungen arbeiten in und für die Kreisverwaltung Vulkaneifel rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Wie groß die Bandbreite der verschiedenen Aufgaben innerhalb der Kreisverwaltung Vulkaneifel ist, haben auch die jungen Kolleginnen und Kollegen bereits in ihrer Ausbildung erfahren, in der sie bereits unterschied-liche Bereiche und Arbeitsfelder durchlaufen haben. „Das Besondere an der Ausbildung und Arbeit in der Kreisverwaltung Vulkaneifel ist, dass diese nach der abgeschlossenen Ausbildung eine große Auswahl an vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet. Ob Bau-, Kommunal, Sozial oder Ordnungsverwaltung – alles ist möglich. Darüber hinaus werden den Mitarbeitenden vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten“, so Ausbildungsleiterin Meike Welling.

Landrätin Julia Gieseking, Büroleiter Dieter Schmitz und Personalratsvorsitzender Lothar Saxler wünschten den jungen Kolleginnen und Kollegen gutes Gelingen sowie Freude an der Arbeit.

Die frisch ernannten Fachkräfte

Für Vanessa Alflen und Robin Schleidweiler erfolgte nach Ablauf der 3-jährigen Probezeit die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Vanessa Alflen hat im Juni 2020 erfolgreich ein duales Studium der allgemeinen Verwaltung abgeschlossen und ist aktuell als Leistungssachbearbeiterin im Jobcenter des Landkreises Vulkaneifel eingesetzt.

Robin Schleidweiler hat im Juni 2020 bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell als Jahrgangsbester seine Ausbildung zum Verwaltungswirt für das 2. Einstiegsamt abgeschlossen. Seit November 2020 ist er bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel beschäftigt und hier als Sachbearbeiter im Bereich der Ausländerbehörde tätig.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Verwaltungswirt für das zweite Einstiegsamt im Juni 2023 wurde Maximilian Groß als Beamter auf Probe ernannt. Eir wird als Sachbearbeiter im Bereich Wohngeld eingesetzt.

Ebenfalls zum Beamten auf Probe ernannt wurde Moritz Heinen. Nach erfolgreicher Absolvierung eines dualen Studiums der allgemeinen Verwaltung im Juni 2023 wird Moritz Heinen als Leistungssachbearbeiter im JobCenter eingesetzt.

Informationen zur Ausbildung bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel

Die Kreisverwaltung Vulkaneifel bietet eine Vielzahl an interessanten und vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an.

Alle Informationen hierzu unter www.vulkaneifel.de

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Ausbildung:

Meike Welling
Ausbildungsleitung
meike.welling@vulkaneifel.de
Tel.: 06592/933-290

Landrätin Julia Gieseking und Ausbildungsleiterin Meike Welling gratulieren zur Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe oder Lebenszeit. V.l.n.r.: Landrätin Julia Gieseking, Meike Welling, Moritz Heinen, Maximilian Groß, Vanessa Alflen, Robin Schleidweiler.Quelle: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Landrätin Julia Gieseking und Ausbildungsleiterin Meike Welling gratulieren zur Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe oder Lebenszeit. V.l.n.r.: Landrätin Julia Gieseking, Meike Welling, Moritz Heinen, Maximilian Groß, Vanessa Alflen, Robin Schleidweiler.

Kategorien:
Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge