WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
19. Juni 2023

Mitfahrportal „App durch die Eifel“: Testphase abgeschlossen

Die Ende April vorgestellte „App durch die Eifel“ hat ihren Testlauf abgeschlossen. Die digitale Anwendung verknüpft als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität die bereits im Eifelkreis Bitburg-Prüm bestehenden 32 türkisfarbenen „Mitfahrbänke“. Diese ermöglichen es, passierenden Fahrerinnen und Fahrern ihren Mitfahrwunsch anzuzeigen. Mithilfe der neuen App können nun Fahrtanbieter und Mitfahrsuchende miteinander verbunden werden; zudem ist es möglich, Mitfahrten auch von anderen Orten, wie Bushaltestellen oder Mitfahrparkplätzen zu organisieren.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 19.06.2023

Die ersten 70 Nutzerinnen und Nutzer haben sich registriert und in der Testphase 130 Fahrten eingestellt. Dank dieser frühen Unterstützung konnten die Funktionen weiterentwickelt und technische Fehler ausbessert werden. Entscheidend für den Erfolg der Plattform ist nun eine deutliche Steigerung der Nutzerzahlen, zum Beispiel durch persönliche Weiterempfehlungen.

Die „App durch die Eifel“ verfolgt vorrangig das Ziel, durch Fahrgemeinschaften den Treibhausgasausstoß zu reduzieren, die Verkehrsinfrastruktur zu entlasten und Menschen solidarisch zu unterstützen, die auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen sind. Ermöglicht und begleitet wurde die App-Realisierung vom Arbeitskreis Mobilität sowie der Verbandsgemeindeverwaltung in Speicher, der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm und des VRT mit finanzieller Unterstützung durch die Toyota Mobility Foundation.

Was kann die „App durch die Eifel“?
Der Zugang erfolgt unkompliziert über eine einmalige Registrierung. Den Nutzern werden zunächst nur die Vornamen der Teilnehmer angezeigt; erst nach einer erfolgreichen Vereinbarung erscheint lediglich unter den Mitfahrenden der vollständige Name.

Mitfahrgelegenheiten anbieten
Aktuell können Fahrten im Umkreis von 55 km (Luftlinie) um Bitburg eingestellt werden. Ist die Anwendung lokal etabliert, kann der Umkreis erweitert werden. Auf einer Karte und im Eingabefeld werden die Mitfahrbänke und zusätzlich alle Bushaltestellen als Vorschlag angezeigt. Eine Fahrt kann jedoch von jedem beliebigen Start- und Zielpunkt als Einzelfahrt, als Hin- und Rückfahrt oder auch als regelmäßige Fahrt eingestellt werden.

Mitfahrgelegenheiten Suchen
Auf der Startseite werden die aktuell eingestellten Mitfahrgelegenheiten chronologisch angezeigt. Für eine genauere Suche kann ein Start- und Zielpunkt eingegeben werden. Die Suche erfolgt dann live oder durch Klick auf „Mitfahrt finden“. Zusätzlich bestehen weitere Filtermöglichkeiten.

Mitfahrgesuche erstellen
Falls aktuell keine relevante Mitfahrgelegenheit vorliegt, können Gesuche gespeichert werden. Sobald eine passende Fahrt eingestellt wird, erfolgt eine Benachrichtigung. Nach erfolgter Buchung können sich die Personen per integriertem Chat miteinander abstimmen.

Außerdem
Nach einer Fahrt haben die Mitfahrenden die Möglichkeit, dem System noch einmal zu bestätigen, dass die Fahrt tatsächlich stattgefunden hat. Zudem kann der Ablauf der Fahrt bewertet werden. Die eingesparten CO2-Äquivalente werden der Fahrerin oder dem Fahrer dann im Profil gutgeschrieben.

Die Anwendung kann online unter www.app-durch-die-eifel.de in der Webversion verwendet oder im Google Play- oder Apple App-Store heruntergeladen werden. Betrieben wird die „App durch die Eifel“ von der Kreisverwaltung des Eifelkreis Bitburg-Prüm, die die Nutzung kostenfrei zur Verfügung stellt. Fragen oder Anregungen können per E-Mail an die Kreisverwaltung gerichtet werden unter: mitfahren@bitburg-pruem

 

Kategorien:
Digitalisierung · Mobilität

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge