WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Konder/Kreisverwaltung
24. April 2023

„App durch die Eifel“: Symbolische Übergabe des neuen Mitfahrportals für den Eifelkreis an Landrat Kruppert

Als ländlich geprägter Raum ist im Eifelkreis Bitburg-Prüm die individuelle Mobilität immer noch stark mit dem Auto als primäres Verkehrsmittel verknüpft. Im Jahr 2014 hat die Verbandsgemeinde Speicher und ihre Arbeitsgruppe zur Mobilität im ländlichen Raum damit begonnen, alternative Mobilitätsangebote zu schaffen und eine Reihe türkisfarbener „Mitfahrbänke“ aufgestellt. Diese Mitfahrbänke und ihre (analogen) Anzeigetafeln ermöglichen es Einwohnern und Reisenden, passierenden Fahrern ihren Mitfahrwunsch und ihre Fahrziele anzuzeigen. Auf diese Weise leisten die mittlerweile 32 Bänke schon jetzt einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und dem gesellschaftlichen Miteinander im Eifelkreis.

Um das Angebot der Mitfahrerbänke für die Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis noch zugänglicher zu machen und zu erweitern, wurde eine Web-Applikation entwickelt, welche Fahrtanbieter und Mitfahrsuchende digital verknüpft. Die Anwendung soll insbesondere die Planbarkeit und Flexibilität des Mitfahrbank-Konzeptes nachhaltig verbessern und über die Mitfahrbänke hinaus als neue Mitfahrplattform im Eifelkreis etabliert werden.

So ist es innerhalb der App beispielsweise möglich, Mitfahrten auch von anderen Orten abseits der traditionellen Mitfahrbänke zu organisieren, z.B. von Bushaltestellen oder Mitfahrparkplätzen. Eine intuitive Nutzeroberfläche mit einer übersichtlichen Kartendarstellung und Routingfunktion machen die App auch für den technisch wenig versierten Anwender leicht bedienbar. So soll die Anwendung Anbieter und Suchende noch unkomplizierter und zuverlässiger zusammenbringen.

Symbolische Übergabe der „App durch die Eifel“ an Landrat Andreas Kruppert. © Foto: Konder/Kreisverwaltung

Möglich gemacht hat diese digitale Umsetzung die finanzielle Unterstützung der Toyota Mobility Foundation, welche sich bereits in der Vergangenheit im Eifelkreis engagiert hat. Begleitet wurde die Programmierung der Firma DevLabor von Mitarbeitern der VGV Speicher und des dort gegründeten Arbeitskreis Mobilität, der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm sowie des Verkehrsverbund Region Trier. Betreiber der „App durch die Eifel“ wird die Kreisverwaltung sein.

Mit der Präsentation während der Veranstaltung „So geht Klimaschutz im Eifelkreis“ am 20.04.2023 in der Stadthalle Bitburg haben alle Bürgerinnen und Bürger zum ersten Mal die Möglichkeit, sich ohne viel Aufwand zu registrieren und Mitfahrgelegenheiten einzustellen bzw. zu nutzen. Landrat Andreas Kruppert: „Die App-durch-die-Eifel wird einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens im Eifelkreis und damit zum Klimaschutz leisten. Für die Mobilitätsmöglichkeiten im Eifelkreis bietet diese Lösung einen interessanten Mehrwert. Ich freue mich auf viele Nutzerinnen und Nutzer.“

Weitere Informationen zur Anwendung und Handhabung werden auf dem Klimaschutzportal des Eifelkreises (https://bitburg-pruem.klimaschutzportal.rlp.de) veröffentlicht.

 

 

 

 

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 21.04.2023

Pressekontakt:

Thomas Konder

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel. 06561/15-2200

E-Mail: konder.thomas@bitburg-pruem.de

Internet: www.bitburg-pruem.de

Kategorien:
Digitalisierung · Mobilität

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge