WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Weingut von Othegraven
23. Februar 2023

Günther Jauch zu Gast bei „Einblicke“: Vorverkauf startet am 6. März

Mit Günther Jauch ist der wohl beliebteste deutsche Fernsehmoderator und Entertainer der nächste Gast von Kulturamtsleiter Herbert Fandel in der Talkreihe „Einblicke – Menschen mit Geschichte und Geschichten.“ Jauch, der seine berufliche Karriere zunächst im Hörfunk begann, erreichte zusammen mit Thomas Gottschalk und gemeinsamen Radioprojekten erste bundesweite Aufmerksamkeit. Mit 26 Jahren stieg er ins Fernsehgeschäft ein.

Foto: Weingut von Othegraven

Von 1988 an moderierte er im ZDF das „Aktuelle Sportstudio“ und begleitete über viele Jahre nationale und internationale Fußballbegegnungen auf höchstem Niveau. Legendär dabei die Moderation des „Torfalls von Madrid“, als das UEFA Champions League-Spiel Real Madrid – Borussia Dortmund erst 76 Minuten später angepfiffen werden konnte, weil Zuschauer ein Tor vor Anpfiff zum Einsturz gebracht hatten. Unvergessen ist sein treffender Hinweis: „Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist bereits gefallen“.

Mit der Sendung stern TV (RTL) avancierte er schließlich zu einem der beliebtesten und bekanntesten Deutschen. Insgesamt 891 Mal war er in diesem Fernsehformat zu sehen. Seinen Spitzenplatz in der Gunst des Publikums aber festigte er wohl endgültig mit der Übernahme der Moderation der Quizsendung „Wer wird Millionär?“ ab 1999. Weitere, sehr unterschiedliche Engagements im deutschen Fernsehen, so zum Beispiel als Nachfolger von Anne Will in der wöchentlich am Sonntagabend in der ARD ausgestrahlten politischen Talkshow, sowie zusammen mit Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk kennzeichnen seinen beruflichen Weg.

Seit 2010 ist Günther Jauch Weingutsbesitzer. Er erwarb das renommierte Weingut von Othegraven an der Saar und führte damit eine mehr als 200-jährige Familientradition fort. Mit Fernsehpreisen bereits überhäuft, wurde er 2023 auch zum Winzer des Jahres gekürt. Bemerkenswert auch, dass Jauch in seiner gesamten Fernsehkarriere sehr gewissenhaft darüber wachte, dass sein Privatleben geschützt und die Öffentlichkeit außen vor blieb. Selbst langwierigen Gerichtsprozessen ging er dabei nicht aus dem Weg.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. April 2023 um 19:00 Uhr in der Stadthalle in Bitburg statt. Tickets sind ab Montag, dem 6. März 2023 um 8:00 Uhr bei www.ticket-regional.de erhältlich.

Weitere Informationen unter www.einblicke-talkreihe.de

 

 

Pressekontakt:

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 23.02.2023

Thomas Konder

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel. 06561/15-2200

E-Mail: konder.thomas@bitburg-pruem.de

Internet: www.bitburg-pruem.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge