WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. November 2022

Technik, Ausbildung und Ehrungen – Jahreshauptversammlung der Metall-Innung Westeifel         

FLERINGEN.  Zur Jahreshauptversammlung der Metall-Innung Westeifel war Frank Kania vom Bundesverband Metall aus Essen angereist. Der Dipl.-Ing. ist technischer Fachberater für Innungsbetriebe. Anfang November referierte er im Baselter Hof in Fleringen über „Toleranzen im Metallbau“ und erläuterte rechtliche Grundlagen anhand von Praxisbeispielen. „Diese Unterstützung, die Innungsmitglieder genießen, wenn technische Fragen zu klären sind, ist eine große Hilfe im täglichen Arbeitsalltag. Ein echter Vorteil für unsere Innungsbetriebe“, ist Obermeister Joachim Thiel überzeugt.

Für 25 Jahre Meisterwürde erhielt Metallbauermeister Joachim Thiel den Silbernen Meisterbrief der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region von Kreishandwerksmeister Raimund Licht überreicht. ©
Foto-Autor: Metall-Innung Westeifel

Thiel begrüßte an dem Abend auch die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Trier. Ralf Gessinger und Karin Praus stellten das Programm „AsAFlex“ vor. „AsAFlex“ steht für eine flexible, assistierte Ausbildung. Dieses Programm ermöglicht Nachhilfe, die bei Unterstützungsbedarf in der Ausbildung über die Agentur für Arbeit beantragt werden kann. Damit sollen Auszubildende auf dem Weg zur Gesellenprüfung bei Bedarf begleitet und Ausbildungsabbrüche vermieden werden.

An dem Abend wurden aber auch Innungsmitglieder geehrt, die vor mehr als 25 Jahren ihren Meisterbrief erworben haben. Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Raimund Licht und Obermeister Thiel überreichten Silberne Meisterbriefe an die Metallbauermeister Gerd Klasen, Arnold Hoffmann, Heribert Kauth und Wolfgang Berscheid. Thiel selbst blickt ebenfalls auf über 25 Jahre Meisterwürde zurück. „Der Silberne Meisterbrief steht für den Dank und die Anerkennung des Handwerks“, sagt Dirk Kleis, Geschäftsführer der Innung. „Mit der Verleihung drücken wir unsere Wertschätzung aus.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt:
Irmgard Busch
Mitgliederberatung
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge