WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
11. Januar 2022

Vortrag: „Wieviel Platz braucht die Photovoltaik?

Trends und Technologien“ Der zügige Ausbau erneuerbarer Energien ist für das Gelingen der Energiewende zwingend notwendig.

Die Photovoltaik-Branche erfreut sich eines wachsenden Marktes. Photovoltaik-Module können effizient auf Dächern installiert werden und sind die günstigste Form, Strom zu produzieren. Doch was bedeutet der stetige Ausbau an Solaranlagen?

Was, wenn die Dächer belegt sind? Wie lösen wir Flächenkonflikte? Können Solarmodule effizienter werden, um Platz zu sparen?

In seinem Zoom-Webinar am 26. Januar 2022, 17.00 – 18.30 gibt Dr. Matthias Meier-Grüll, „Bioeconomy meets Energy“ am Forschungszentrums Jülich, einen Überblick über die neuesten Entwicklungen bei Photovoltaik-Modulen.

Neben neuen Materialien geht es auch um innovative Integrationskonzepte wie die Vehicle Integrated PV, die Floating PV oder die Agri PV. Diese Konzepte ermöglichen ästhetische Lösungen und adressieren zugleich das Thema der Flächenkonkurrenz.

Weitere Information und Anmeldung: https://rwth-aachen.de/go/id/rwaew

Dr. Matthias Meier-Grüll, „Bioeconomy meets Energy“ am Forschungszentrums Jülich

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungshinweis:

Mittwoch, 26. Januar 2022, 17.00 – 18.30, Zoom-Webinar: „Wieviel Platz braucht die Photovoltaik? Trends und Technologien, die Flächenkonkurrenzen vermeiden.“ Mit Dr. Matthias Meier-Grüll, „Bioeconomy meets Energy“ am Forschungszentrums Jülich. Weitere Information und Anmeldung: https://rwth-aachen.de/go/id/rwaew Veranstalter: Regionaler Industrieclub Informatik Aachen (Regina e.V.) in Kooperation mit Fachgruppe Informatik und Fakultät Elektrotechnik/ Informationstechnik der RWTH, Forschungszentrum Jülich, Regionalgruppe der Gesellschaft für Informatik (RIA), Gruppe Aachen des Deutschen Hochschulverbands.

 

Über Regina e.V.
Seit mehr als 30 Jahren bündelt der Regionale Industrieclub Informatik Aachen e.V. (Regina) die ICT-Aktivitäten innerhalb der Region sowohl im Hochschulbereich als auch in den Firmen. Zielsetzung ist, die Zusammenarbeit noch weiter zu verstärken und Fachkräfte in der Region zu halten. Derzeit hat Regina rund 130 Mitglieder, neben Firmen sind die RWTH Aachen, die FH Aachen sowie auch die IHK Aachen die tragenden Säulen.
Aachen, 11.01.2022

 

 

Pressekontakt:
TEMA Technologie Marketing AG
Hermann Josef Pilgram
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
Tel. + 49 241-88970-610
Fax + 49 241-88970-999
E-Mail pilgram@tema.de

 

Kontakt REGINA e.V.
REGINA e.V.
Ahornstraße 55
Gebäude E3
52074 Aachen
Tel.: +49 241 80 21199
Fax: +49 241 80 6 94565
E-Mail: regina@rwth-aachen.de

Kategorien:
Energie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge