WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. Juni 2020

“Seen & entdecken”: Der Kreis Düren will wachsen

Kreis Düren. Landrat Wolfgang Spelthahn hat ein klares Ziel vor Augen: Wachstum für den Kreis Düren. Bis 2025 soll die Einwohnerzahl um zehn Prozent auf dann    300 000 steigen. “Wir leben in einer äußerst attraktiven Region, die sehr viel Potenzial bietet”, sagt der Landrat und freut sich, als Zeichen des Aufbruchs ein neues Logo für den Kreis Düren präsentieren zu können.

Es ist kreisrund und besteht aus fünf unterschiedlichen Farben, denen jeweils eine Bedeutung zugeordnet ist: dunkelblau steht für Wasser, grün für Land, rot für die Stadt, hellblau für Himmel und gelb für die Sonne. “Diese Attribute sind auch dem Kreis Düren zuzuschreiben”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn, “sie beschreiben den Kreis und geben ihm eine Identität.” Die fünf Farben besagen, dass der Kreis zwei attraktive Merkmale auf sich vereint: Natur und urbanes Leben. Die Eifel sowie die Städte und Gemeinden. Dazu Wasser, die Seen.

Landrat Wolfgang Spelthahn mit dem neuen Logo des Kreises Düren. Foto: Kreis Düren

Womit sich der Kreis gewissermaßen schließt. Nicht nur das Logo ist neu, auch der Slogan. Aus dem bisherigen “Wir machen das” wird “Seen & entdecken”. “Natürlich stehen wir immer noch dafür zu machen, aktiv anzupacken und nicht in Problemen, sondern in Lösungen zu denken”, sagt Landrat Spelthahn. Aber es sei Zeit gewesen, wieder etwas Neues zu machen. Der neue Claim spiegelt ein Alleinstellungsmerkmal des Kreises wider. “Nirgendwo sonst entsteht nach dem Tagebau eine so große Seenplatte wie bei uns”, betont der Landrat. Dies wird im neuen Slogan und dem Wortspiel deutlich.

Beides, Logo und Claim, gehören zusammen und sind Teil der Wachstumsinitiative, die nicht nur in quantitativer Hinsicht mehr Einwohner bringen soll, sondern den Kreis Düren auch qualitativ weiter wachsen lässt – beispielsweise mit neuen, modernen Wohn- und Gewerbegebieten, dem Ausbau von Kita-Plätzen oder schnellen Internetleitungen. Die Kampagne wird am kommenden Donnerstag, 25. Juni, im Rahmen einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung präsentiert. Landrat Spelthahn wird mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der 15 Kommunen sowie weiteren Gästen Ziele und Pläne der Kampagne vorstellen. Jeder, der möchte, kann sich ab 10.45 Uhr unter der Adresse www.kreisduerenwaechst.de zuschalten und live dabei sein. Vergleichbar mit einem Fernsehformat gibt es Talkrunden, Interviews, Filme aus dem Kreis und kurze Vorträge, unter anderem von Jens Bröker, Leiter der Stabsstelle Innovation und Wandel beim Kreis Düren. Zudem im Programm: Video-Botschaften von Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Prof. Joachim Treusch, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich, und von Andreas Müller, Geschäftsführer des Medienhauses Aachen. “Wir betreten mit diesem innovativen Format Neuland”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn, “wir freuen uns alle sehr darauf.”

Die Veranstaltung dauert 90 Minuten und bietet alle Informationen rund um die Wachstumsinitiative des Kreises – inklusive neuem Slogan und Logo. Es gibt einiges zu entdecken – und natürlich spielen Seen eine Rolle.

 

Kontakt:

Ingo Latotzki

Leiter Kommunikation/Sprecher des Kreises Düren

Bismarckstr. 16
52351 Düren

Tel.: 02421/22-2383

mob.: 0175 20 68 89 8

Fax: 02421/22-182381

eMail: i.latotzki@kreis-dueren.de

pressestelle@kreis-dueren.de

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge