WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung Bitburg-Prüm.
6. Juni 2020

Studentinnen unterstützen das Lagezentrum des Gesundheitsamtes

Das Infektionsgeschehen im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird im Lagezentrum des Gesundheitsamtes koordiniert. Hier werden Personen, die direkten Kontakt mit einem positiv auf Covid-19 Getesteten hatten, telefonisch angesprochen und beraten, Bürgerfragen beantwortet sowie wichtige Daten zur Infektionslage erhoben und permanent aktualisiert.

Lagezentrum von links: Helena Diederich, Büroleiter Carl Diederich, Landrat Dr. Joachim Streit, Lena Arnoldy und Lena Schmitz. © Foto: Kreisverwaltung Bitburg-Prüm.

Die beiden Medizinstudentinnen Lena Arnoldy und Lena Schmitz hatten über eine Onlineplattform die Möglichkeit zur Mitarbeit im öffentlichen Gesundheitsdienst gesucht und konnten von der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm für die Unterstützung im Gesundheitsamt gewonnen werden. Weitere Hilfe erfolgte durch die Lehramtsstudentin Helena Diederich, die nach Abschluss des Studiums eine Vertretungstätigkeit an der Otto-Hahn-Realschule plus in Bitburg übernommen hatte.

Auf Vorschlag ihres Schulleiters Torben Wendland überbrückte die Studentin die unterrichtsfreie Zeit durch freiwillige Mitarbeit im Lagezentrum des Gesundheitsamtes. Wesentliche Aufgabe der Studentinnen ist die Kontaktaufnahme mit in Quarantäne befindlichen Personen sowie die Vorbereitung deren Entlassung aus der häuslichen Isolation. Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm bedankt sich ausdrücklich bei Frau Arnoldy, Frau Schmitz und Frau Diederich für die wertvolle Unterstützung in der Pandemiearbeit im Eifelkreis.

 

 

 

 

Kontakt:

Ansgar Dondelinger

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel:  06561 15-2111
Fax:  06561 15-1011

E-Mail: dondelinger.ansgar@bitburg-pruem.de

Kategorien:
Infos Corona-Virus · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge