WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. Juli 2018

NRW-Leitmarktwettbewerbe rufen zur Teilnahme auf

Innovationstreiber aufgepasst: gute Ideen sind gefragt.

Logistik.NRW / LifeSciences.NRW / Gesundheit.NRW: drei Wettbewerbe, drei Chancen für Sie, aus guten Ideen Fortschritt zu machen.  Bis 2020 stellt das Land NRW hohe Fördersummen für innovative Verfahren, Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung. Adressiert vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die über das Tagesgeschäft hinausblicken und ihre Stärken langfristig ausbauen wollen. Wer in diesen für NRW besonders zukunftsrelevanten Branchen aktiv ist, für den lohnt ein genauer Blick in die aktuellen Ausschreibungstexte und Fristsetzungen. Oder viel einfacher ein direkter Anruf bei Wirtschaftsförderer Christof Gladow. „Im Kreis Euskirchen haben wir alleine im Bereich Logistik schon über 280 Betriebe. Darunter viele, deren digitale Zukunftskonzepte sicherlich wettbewerbs- und förderfähig sind.“ Ob es um elektrische Antriebsarten, platzsparende Lagerlösungen oder um anwenderfreundliche Software für Distributionsplanungen geht – das Feld förderfähiger Themen ist weit gesteckt. Wie weit, kann Christof Gladow gut beurteilen. Er hat sich intensiv mit den Richtlinien und den Förderbedingungen der drei Leitmarktwettbewerbe auseinandergesetzt und kann so unternehmensorientiert beraten. „Die Betriebe in unserer Region müssen gerade beim Megathema Digitalisierung nicht bei null starten. In der Regel wissen wir geeignete Kooperationspartner, um einen Know-how-Transfer von der Wissenschaft in die Praxis anzubahnen.“ Denn dies ist neben der Erschließung neuer Märkte, dem Abbau von Innovationshemmnissen und einer lückenlosen Wertschöpfungskette eines der wesentlichen Ziele der Landesregierung.

Wir sind gerne Starthelfer Ihrer Idee

Viel Resonanz auf die Wettbewerbsaufrufe erhoffen sich die Euskirchener Wirtschaftsförderer auch von LifeScience-Unternehmen und Akteuren aus dem Gesundheitswesen. Für sie verändert die alternde Gesellschaft gerade mit hoher Dynamik die Grundlagen ihrer Arbeit. Auch hier steht die Frage im Raum, wie die Digitalisierung patienten- und anwenderorientiert genutzt werden kann. Prävention, Diagnostik, Versorgung und Therapie sind nur einige Bereiche, in denen die Euskirchener Unternehmen Unterstützung für Entwicklungsvorhaben oder neuartige Dienstleistungen über die Leitmarktwettbewerbe erfahren können.

„Nach dem Beratungsgespräch ist der Weg zur einzureichenden Projektskizze dann meist kürzer als gedacht“, lädt Christof Gladow zum ersten Schritt ein. Da er um die Stärken der heimischen Unternehmen weiß, ist er sich sicher, dass aus so mancher Skizze eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme hervorgehen wird.

Wettbewerb: Mobilität Logistik.NRW
Einreichungsfrist: 05.10.2018

Wettbewerb: Life Sciences.NRW
Einreichungsfrist: 07.11.2018

Wettbewerb: Gesundheit.NRW
Einreichungsfrist: 06.12.2018

www.leitmarktagentur.nrw

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Christof Gladow
02251 / 15 – 370

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge