WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Urheber: Detlef Funken – StädteRegion Aachen
27. April 2018

Neues Familienzentrum in Konzen feiert Richtfest.

StädteRegion Aachen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde „Am Feuerbach“ jetzt Richtfest gefeiert. In der künftigen Mehrzweckhalle des Familienzentrums führten begeisterte Konzener Kinder das Bewegungslied „Siggi Säge“ auf.  Städteregionsrat Helmut Etschenberg bezeichnete das Projekt in seiner Begrüßung als „vorbildlich“. Er lobte alle am Bau Beteiligten und sprach der Architektin stellvertretend für das Team der Planer einen besonderen Dank aus. Nachdem ein Kran den bunt geschmückten Richtkranz hochgezogen hatte, sprachen die Zimmermänner den traditionellen Richtspruch.

Das Einschlagen der letzten Nägel durch Bürgermeisterin Ritter und Städteregionsrat Etschenberg inspirierte einige der anwesenden Kinder. Sie legten anschließend mit kräftigen Hammerschlägen selbst Hand am Neubau an. Bei derart tatkräftiger Unterstützung muss die KiTa einfach perfekt werden. Urheber: Detlef Funken – StädteRegion Aachen

Wegen einer vorgefundenen Altlast und der schwierigen Wasserverhältnisse vor Ort wird sich die Fertigstellung der Kindertagesstätte (KiTa) in Konzen (Am Feuerbach) bis zum Dezember 2018 verzögern. Es gibt zudem noch eine weitere Änderung zur ursprünglichen Planung: Aufgrund des hohen Bedarfs für die Kindertagesbetreuung wird in der KiTa Konzen eine zusätzliche sechste Gruppe provisorisch für ca. zwei Jahre eingerichtet. Damit kann die KiTa dann 120 Kinder statt der ursprünglich geplanten 100 aufnehmen. „Wir bauen hier für die Zukunft“, sagte Monschaus Bürgermeisterin Margareta Ritter, „da spielen wenige Monate keine Rolle“. Die Auftragsvergabe an ein Monschauer Unternehmen ist in ihren Augen ein „Glücksgriff“.

Die neue Kindertagesstätte wird als zertifiziertes Familienzentrum NRW gebaut. Der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von mehr als 1200 Quadratmetern wird nach der aktuellsten Energieverordnung errichtet. Das bedeutet beispielsweise, dass er komplett mit LED Beleuchtung betrieben und von einem Blockheizkraftwerk beheizt wird. Zudem verfügt jeder Gruppenraum über eine dezentrale Zu- und Abluftanlage.

Wegen der besonderen Umstände und den damit verbundenen Maßnahmen werden die politisch Verantwortlichen im Mai über einige Nachträge entscheiden müssen.

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Holger Benend

StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum B 126, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981305
Telefax +49(241)519881305
E-Mail: Holger.Benend@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge