WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
3. November 2017

4.579 Ausbildungsverträge im Kammerbezirk abgeschlossen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hat in diesem Jahr 4.579 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Mit nur drei Verträgen weniger als zum Ausbildungsstart im vergangenen Jahr kann das hohe Niveau der vergangenen Jahre damit gehalten werden. „Angesichts sinkender Schüler- und Absolventenzahlen ist das ein erfreuliches Ergebnis“, erklärt Heike Krier, Geschäftsführerin der IHK Aachen.

Besonders hervorzuheben ist demnach ein Eintragungsplus bei den gewerblichen Berufen. „Das stimmt uns positiv – vor allem deshalb, weil in diesem Bereich zuletzt oft Plätze unbesetzt geblieben sind“, berichtet die IHK-Geschäftsführerin. Zudem zeige die konstante Zahl der Ausbildungsbetriebe die hohe Bereitschaft der Unternehmen im Kammerbezirk, beruflichen Nachwuchs auszubilden.

In den kommenden Jahren wird die Zahl der Schulabgänger laut Krier weiter sinken und damit die Suche nach Nachwuchs immer schwieriger. „Der Wettbewerb verschärft sich und schon heute können viele Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Deshalb geht es jetzt darum, den jungen Leuten sinnvolle und zu ihren Talenten passende Wege für eine berufliche Karriere aufzuzeigen“, sagt die IHK-Geschäftsführerin. Wichtig sei vor allem, bei den Schulabgängern – auch mit Abitur – Werbung für die duale Ausbildung zu machen. „Eine Ausbildung bietet längst vergleichbare Chancen wie ein Studium. Um darauf Lust zu machen, müssen wir Erfolgsgeschichten erzählen“, erklärt Krier.

Vor diesem Hintergrund wird im Kammerbezirk Aachen das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ seit einem Jahr erfolgreich durchgeführt, bei dem fast 150 Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr in die Schulen der Region gehen, um von ihrer Berufswahl und ihrer Arbeit zu berichten.

Für alle Jugendlichen, die in diesem Jahr noch keine Lehrstelle gefunden haben, gilt laut Krier weiterhin die Zusage, ein entsprechendes Angebot zu erhalten

 

 

Kontakt:

IHK Aachen | Postfach 100740 | 52007 Aachen
Theaterstraße 6 – 10 | Telefon: 0241 4460-0 | Telefax: 0241 4460-148
Bei Fragen: Fritz Rötting, Tel.: 0241 4460-231
E-Mail: dienst@aachen.ihk.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge