WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
26. August 2014

Verborgenes entdecken, Potenzial aufzeigen, Kultur erlebbar machen

stadt.land.text – „Verborgenes entdecken, Potenzial aufzeigen, Kultur erlebbar machen“

Das ist das Motto von stadt.land.text, einem journalistisch-literarischen Projekt der Region Aachen. Im Rahmen eines viermonatigen Stipendiums beleuchtet ein Schreiber/eine Schreiberin die kulturelle Vielfalt der Region in all ihren Facetten aus ungewöhnlichen Perspektiven. Denn kulturelles Potenzial steckt definitiv in der Region – nur muss man manchmal etwas genauer hinschauen: Vieles findet kaum Beachtung, anderes bleibt im Verborgenen oder wird schlichtweg verkannt.

Als erste Stipendiatin ist Ines Kubat (Jahrgang 1989) von Juni bis September in Aachen, der StädteRegion sowie den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen unterwegs und berichtet über ihre Gespräche, Erlebnisse und Eindrücke. Die 24-Jährige hat in Aachen Englisch und Politik studiert und arbeitet seit mehreren Jahre als freie Journalistin.

In ihrem Blog fasst sie den Kultur-Begriff sehr weit: Natürlich wird es Beiträge zu Museen, Theatern, Galerien geben, aber „Kultur“ bedeutet viel mehr. Deshalb berichtet die Schreiberin auch über interessante Menschen, typisches Essen oder spannende Orte – eben über alles, was das Leben in der Region Aachen prägt. Peu à peu soll der Blog so zu einem Mosaik aus altbekanntem Kulturgut, neuen Ideen und versteckten Schätzen werden.

Zum Blog finden Sie hier: www.stadt-land-text.de

 

Logo region aachen

Logo region aachen

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge