WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Iris Hilgers

5. April 2024

Iris Hilgers – Fotografin mit dem Blick für außergewöhnliche Motive

„Lost places“ – das Thema ihrer derzeitigen Leidenschaft – werden zu einer Bühne für surreale Inszenierungen, in denen die Models mit der Umgebung verschmelzen.

Die Fotografin nutzt in ihrer außergewöhnlichen Kunst, die düstere Ästhetik der vergessenen Orte mit menschlichen Formen zu kombinieren, was zu faszinierenden und provokanten Fotografien führt. Jedes Bild erzählt eine Geschichte von Vergänglichkeit, Schönheit und menschlicher Verbindung mit einem tiefen Verständnis von Licht und Schatten.

Ihre Werke sind stets mit einem markanten Stichwort verbunden und als bekennende Goethe-Liebhaberin werden diese mit dem passendem Gedicht beschrieben.

In den Anfängen ihrer Karriere als Fotografin hatte Iris Hilgers mehrere Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der Galerie „Eifel Kunst“ zu den Themen Buchenwald, Menschenwürde und Pandemische Blickpunkte.

Mit dem Blickwinkel der Fotografin nehmen wir an beklemmende Erfahrungen teil und sie lädt uns ein, die Details zu betrachten und uns mit den Botschaften auseinanderzusetzen.

Mit ihrer herzlichen, erfrischenden und fröhlichen Art ist Iris Hilgers eine unkomplizierte Fotografin am Set, hier braucht es kein großes Equipment.  Man erkennt gleich auf dem ersten Blick ihre künstlerische Verbundenheit zu ihrem Model Sascha Schöpf, ein vielseitiges Talent mit starkem Ausdruck und stilsicheren Posen.

Die Qualität ihrer Arbeiten finden stetig neue Liebhaber. So wurde auch Horst Hültenschmidt, Initiator der Marke „Eifelgefühl“ aufmerksam. Seit einem Jahr unterstützt er Iris Hilgers als Promoter und hilft ihr beim Consulting und der Vermarktung ihrer Kunst.

Soeben ist ihr erster Fotokatalog erschienen –  gezeigt wird ein Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens. Erhältlich gegen eine Schutzgebühr von 10€ im Eifelgefühl Online-Shop oder bei Iris Hilgers.

Ausstellungen

  • 13.8. – 10.09.2023 „Modern Gender“ Fotografie Festival 23 in Aachen
  • 19.8. – 30.09.2023 „Alte Schule – Neue Kunst“ in der Janik Gallery in Ammeldingen.
  • 10.09.2023 Vernissage in der Galerie Am Pi in Weißenseifen in Zusammenarbeit Eifelgefühl
  • 09.03.2024  Vernissage  Burg Rittersdorf
  • 26.04. – 25.05.2024  Nideggen „Dürener Tor“
  • Juni 2024 Kunst in Schweich / Alte Synagoge
  • September 2024 Museum in der Wartehalle Welchenhausen
© Iris HilgersQuelle: Iris Hilgers

© Iris Hilgers

Kontakt und weitere Informationen:

Horst Hültenschmidt

GAM Music Media

Gallery Art of Music

Tel.: 0172 2013279

www.gam-music-media.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge