WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Bild: WIN.DN GmbH

22. März 2024

Vorstellung Tätigkeitsbericht 2023 der WIN.DN GmbH

Düren. Anlässlich der Vorstellung ihres Tätigkeitsberichts für das Jahr 2023 zog die Geschäftsführung der WIN.DN gemeinsam mit der Aufsichtsratsvorsitzenden Dagmar Nietan und Bürgermeister Frank Peter Ullrich Bilanz:

„Das Jahr 2023 stellte uns aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive erneut vor große Herausforderungen. Hierzu gehörten volatile Energiepreise mit weitreichenden Folgen insbesondere im Bereich der in Düren stark vertretenen energieintensiven Industrien, wie der Papierindustrie.  Gerade deshalb lag der Fokus auf Solidarität und den Erhalt und der Sicherung von Arbeitsplätzen“, verweist Dagmar Nietan, Aufsichtsratsvorsitzende der WIN.DN GmbH, auf die Arbeit im Jahr 2023 in der kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich lobt die Innovationskraft und die strategische Weiterentwicklung der Strukturwandelprojekte: „Mit Hilfe der WIN.DN wurden 2023 viele Dienstleistungen und Projekte für Dürener Unternehmen angepasst und umgesetzt. Dank der hervorragenden Arbeit unserer Wirtschaftsförderung werden Dürener Projekte im Strukturwandel vorangetrieben.“

Der Tätigkeitsbericht beschreibt die vielfältigen Aufgaben, an denen die WIN.DN im vergangenen Jahr gearbeitet hat. 2023 standen wiederholt Schwerpunkte wie die Digitalisierung der Wirtschaft, aber auch der Braunkohletagebau und entsprechende Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Industrie im Vordergrund. So wurde etwa in der abgeschlossenen Machbarkeitsstudie das Potential der Tiefengeothermie analysiert, das neben einer mittelfristigen Prozesswärmeversorgung auch kurzfristige Effizienzmaßnahmen in den Blick nahm.

„Die WIN.DN konnte 2023 für die Projekte des Innovationsquartiers am Dürener Bahnhof, des Innovation Center Düren sowie der Modellfabrik Papier die ersten Projektschritte gehen. Mit der umgesetzten Generalplanung für das Forschungsgebäude der Modellfabrik Papier konnte bereits ein wichtiger Meilenstein zur Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung in der Papierindustrie erreicht werden. Mein Dank gilt dem ganzen Team der WIN.DN, die auch unter teils erschwerten Bedingungen diese Erolge möglich gemacht haben.“ so Thomas Hissel, Hauptgeschäftsführer der WIN.DN GmbH und erster Beigeordneter der Stadt Düren.

Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer der WIN.DN ergänzt: „Um mehr als 500 Arbeitsplätze wird es bei einer großflächigen Ansiedlung an der Henry-Ford-Straße gehen, für die im Jahr 2023 die planungsrechtlichen Grundlagen gelegt werden konnten. Mit unserem motivierten Team konnten wir außerdem weiter Unternehmen ansiedeln und beraten, das Angebotsspektrum unseres Coworking Space erweitern und vielseitige Angebote für das Citymanagement und den Tourismus ermöglichen.“

Im Coworking Space in der Pleußmühle führte die ausgezeichnete Betreuung der WIN.DN zu einem Wachstum bei den Gründer*innen, so dass einige bereits eigene Betriebsstandorte außerhalb des Gründerzentrums beziehen konnten. Das im Juni bereits zum zweiten Mal durchgeführte Event „DN POWER UP“ erfreute sich großer Beliebtheit und zeigte das große Potenzial der Zusammenarbeit von Start-ups und Industrie in Düren.

Nachdem die Pandemiejahre auch der Dürener Innenstadt stark zugesetzt hatten, freuten sich viele Bürger*innen über die in Kooperation mit dem CityMa e.V. organisierten Events, wie etwa dem traditionellen „Schlemmermarkt“, auch „Düren leuchtet“ lockte zahlreiche Besucher*innen von nah und fern in die Stadt. Das steigende Interesse an Düren spiegelt sich auch in den weiter steigenden Übernachtungszahlen, die sich sowohl aus Geschäftsreisenden aber immer mehr auch aus Freizeittouristen zusammensetzen.

Weitere Projekte und Maßnahmen sind in der Planung oder schon angestoßen, damit die WIN.DN GmbH auch 2024 zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Düren beitragen kann.

Quelle: Bild: WIN.DN GmbH

Thomas Hissel, Winfried Kranz-Pitre, Dagmar Nietan und Bürgermeister Frank Peter Ullrich. Bild: WIN.DN GmbH

Pressekontakt

Muriel Arich

Standortmarketing & Öffentlichkeitsarbeit
Tel 02421 – 69 540 – 22
m.arich@windn.de

Kategorien:
Regionale Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge