WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. März 2024

Positive Entwicklung im Tourismus in Rheinland-Pfalz 2023

Die Tourismusbetriebe registrierten im Jahr 2023 mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten 2023 rund 8,5 Millionen Gäste in Rheinland-Pfalz. Das waren 8,2 Prozent mehr als im Jahr 2022. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 5,6 Prozent auf 22,2 Millionen.

Obwohl sich die positiven Entwicklungen seit 2022 weiter fortsetzen, konnte das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht werden. Die Zahl der Gäste lag um 6,2 Prozent, die der Übernachtungen um 3,3 Prozent unter der von 2019. Im Vergleich dazu stieg die Zahl der Gäste und der Übernachtungen von 2021 auf 2022 um rund 62 bzw. 48 Prozent.

In allen Tourismusregionen mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr

Die größten Zunahmen bei den Gäste- und Übernachtungszahlen gegenüber dem Jahr 2022 gab es in der Ahrregion (Gäste: plus 51 und Übernachtungen: plus 44 Prozent). Dennoch bleibt die Region aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 und der damit einhergehenden Schließung vieler Betriebe noch am weitesten unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Rheinhessen registrierte 11,2 Prozent mehr Gäste und 8,4 Prozent mehr Übernachtungen. In den gemessen am Tourismusaufkommen beliebtesten Regionen Mosel-Saar und Pfalz nahm die Zahl der Gäste um 4,9 bzw. 9,6 Prozent und die der Übernachtungen um 4,0 bzw. 6,2 Prozent zu.

Zahl der Übernachtungen steigt in fast allen Betriebsarten

Die höchsten Zunahmen im Vergleich zu 2022 registrierten die beliebten Hotel garnis mit 13 Prozent, gefolgt von den Jugendherbergen und Hütten mit 12,9 Prozent und den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken mit 10,6 Prozent. Die Hotels, die die höchste Zahl an Übernachtungen insgesamt aufweisen, verbuchten 5,2 Prozent mehr Übernachtungen. Nur in den Ferienzentren war die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zu 2022 rückläufig (minus 6,0 Prozent). Der Grund dafür liegt in einem geringeren Übernachtungsangebot in Folge einer längeren Schließung aufgrund von Umstrukturierungen. Die Hotel garnis übertrafen das Vor-Corona-Niveau mit 33 Prozent, die Ferienhäuser mit 16 Prozent und die Campingplätze mit 13 Prozent.

Großteil der Gäste aus dem Inland

Mit 76 Prozent kam der Großteil der Besucherinnen und Besucher im Jahr 2023 aus Deutschland. Im Vergleich zu 2022 nahmen die Besuche aus dem Ausland mit 11,0 Prozent stärker zu als die Besuche aus dem Inland mit 7,5 Prozent. Auch die Zahl der Übernachtungen der ausländischen Gäste (plus 8,6 Prozent) stieg stärker an als die der inländischen Gäste (plus 4,8 Prozent).

Tourismus im Dezember 2023

Im Dezember 2023 wurden 456.000 Gäste in Rheinland-Pfalz registriert. Diese buchten etwa 1,15 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zu Dezember 2022 nahm die Zahl der Gäste um 11,8 Prozent und die der Übernachtungen um 12,3 Prozent zu. Trotz dieses Anstiegs wurde das Vor-Corona-Niveau von 2019 noch nicht erreicht: Im Dezember 2019 hatte die Zahl der Gäste noch um 9,2 Prozent und die der Übernachtungen um 5,7 Prozent höher gelegen.

Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung aller Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Fremdenbetten sowie den Betreibern von Camping- und Reisemobilstellplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen.

Autor: Dr. Christian Steuerwald (Referatsleitung Unternehmensstatistiken)

Quelle: Pressemeldung Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Kategorien:
Tourismus

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge