WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Kammerchor Westeifel

6. März 2024

Geistliche Chormusik stimmt auf Passionswoche ein

Kammerchor Westeifel gastiert am Sonntag, den 17. März in St. Peter in Bitburg

Unter dem Titel „Warum? …der du starbst vor langer Zeit“ stimmt der Kammerchor Westeifel am Sonntag, dem 17. März 2024 ab 17:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Bitburg mit einem geistlichen Konzert auf die Passionswoche ein. Das vom früheren Regionalkantor Christoph Schömig geleitete, rund 60-köpfige A Cappella-Ensemble bringt in dem gut einstündigen Programm Motetten und geistliche Gesänge aus der Romantik und Moderne zur Aufführung. „Mit dem Konzert wollen wir zwei Wochen vor Ostern eine Gelegenheit der Besinnung geben und einen Akzent zu Hoffnung und Zutrauen in bewegten Zeiten setzen“, so Chorleiter Christoph Schömig.

Der Titel des Konzertes entstammt der Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen?“ von Johannes Brahms, die er als „kleine Abhandlung über das große „Warum‘“ bezeichnete. Dazu gibt es die berühmte Vertonung von „Psalm 31“ von Otto Nicolai, die er in der Nachfolge Felix Mendelssohn-Bartholdys als Leiter des Berliner Domchores schrieb: „Herr auf Dich traue ich“.

Abgerundet wird das Programm mit Kompositionen von Gustav Mahler (Ich bin der Welt abhanden gekommen), dem „Funeral Ikos“ von John Taverner, das er 1981 in einer Anlehnung an orthodoxe Musik schrieb, sowie Werke der Komponisten Knut Nystedt, Bobby Mc Ferrin, Antonio Ingegneri, Arvo Pärt („Spiegel im Spiegel“ für Violine und Orgel) sowie Chorimprovisationen.

 

Kammerchor WesteifelQuelle: Kammerchor Westeifel

Kammerchor Westeifel

Der Kammerchor Westeifel wurde im September 1997 von Regionalkantor Christoph Schömig gegründet. Unter seiner künstlerischen Leitung entwickelte sich der Chor zu einem Ensemble mit einem vielseitigen Repertoire aus den großen klassischen Oratorien wie anspruchsvoller Vokalmusik. Der Kammerchor bringt zu seinen Konzerten Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Eifelraum zusammen. Der Eintritt zu dem geistlichen Konzert in Sankt Peter ist frei.

Kontakt und weitere Informationen:

Mathias Brandt
In der Lößbörde 13, 50859 Köln
Tel.: +49 221 1709561
Email:   Mathias.Brandt@t-online.de

Quelle: Kammerchor Westeifel

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge