WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto StädteRegion

21. Februar 2024

Euregio Wirtschaftsschau: Viele Informationen und buntes Programm am Stand der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen lädt alle Interessierten herzlich ein, vom 02. bis 10. März ihren Stand bei der Euregio Wirtschaftsschau zu besuchen. Es gibt viele Informationen und Beratungsangebote, zum Beispiel zu den Themen Gesundheit, Pflege und Vorsorge oder Katastrophenschutz. Auch in Sachen Freizeit und Tourismus kommen die Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten und können kostenlose Wander- oder Fahrradkarten für die Region erhalten. „Auf der Euregio Wirtschaftsschau möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen und Ihnen vorstellen, was die StädteRegion Aachen für Sie und Ihre Region leistet“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Am 03. März ist er unter dem Motto „Städteregionsrat vor Ort“ von 11:00 bis 13:00 Uhr am Stand der StädteRegion Aachen für alle da, die ein persönliches Gespräch mit ihm führen möchten.

Die Euregio findet vom 02. bis 10. März auf dem CHIO-Gelände in der Aachener Soers statt. Die Messe ist von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet. Der Stand der StädteRegion ist in Halle 3 zu finden und hat die Nummer 51. Am Selfie-Point „Herzbank am Rursee“ können alle Besucherinnen und Besucher Grüße an Freunde und Familie verschicken oder ein Polaroid-Foto als Erinnerung machen. Ein weiteres Highlight am Stand ist der „Blick in die Zukunft“: Die StädteRegion Aachen stellt Projekte vor, mit denen sie den Wandel als Chance nutzt und sich nachhaltig für die Zukunft aufstellt. Dazu gehören zum Beispiel der Forschungsflugplatz Würselen-Aachen oder der Euregio Railport in Stolberg. Entlang einer Karte kann man sich ein Bild von Zukunftsorten in der Region machen und sich umfassend informieren.

Programm:

Samstag, 02. März: Informationen und Beratung rund um Katastrophenschutz und Selbstvorsorge. Wer zum Beispiel wissen will, wie man im Krisenfall richtig reagiert, welche Vorräte man für den Ernstfall zu Hause haben sollte oder wie bei Katastrophen gewarnt wird, ist hier genau richtig.

Sonntag, 03. März: Von 11:00 bis 13:00 Uhr ist Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier am Stand und freut sich auf Gespräche. Ab 13:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Angebote des Selbsthilfebüros kennenlernen.

Montag, 04. März: Die Touristik-Experten der StädteRegion Aachen und das Team der Wirtschaftsförderung beantworten heute Ihre Fragen zu Tourismus- und Freizeitangeboten, insbesondere zu Radfahr- und Wandermöglichkeiten in der StädteRegion. Am Stand gibt es zudem neue Infomaterialien zu den Themen Radfahren, Wandern und Freizeit in der StädteRegion.

Dienstag, 05. März: Am Selfie-Point „Herzbank am Rursee“ können alle direkt Grüße verschicken oder ein Polaroid-Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Zudem kann man am Stand die wichtigsten Strukturwandel-Projekte hautnah und zum Anfassen erleben.

Mittwoch, 06. März: Am „Tag der Senioren“ dreht sich am städteregionalen Messestand alles um Leben und Vorsorge im Alter. Expertinnen und Experten stellen unter anderem Fördermöglichkeiten für den altersgerechten Umbau der Wohnung vor. Viel Wissenswertes gibt es auch zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Donnerstag, 07. März: Am „Azubi-Tag“ gibt es eine Kostprobe zur Zusammenarbeit von Handwerk und Forschung: Live vor Ort kann man bei der Herstellung eines kleinen Dachstuhls Hand anlegen und erfährt, wie ein digitales Bauaufmaß funktioniert oder wie 3D-Scanner im Handwerk genutzt werden.

Freitag, 08. März: Der Gesundheitskiosk der StädteRegion Aachen stellt seine Angebote vor. Auf einem kleinen „Parcours“ kann Gesundheit mit allen Sinnen erlebt werden.

Samstag, 09. März: Der polnische Partnerkreis Riesengebirge präsentiert wunderschöne Reiseziele in einem der traditionsreichsten Touristengebiete Polens.

Sonntag, 10. März: Die Stadt Monschau und die Stadt Stolberg präsentieren sich zusammen mit ihren französischen Partnerstädten Bourg-Saint-Andéol und Faches-Thumesnil. Im Mittelpunkt stehen touristische Angebote und regionale Produkte.

 

 

Quelle: Foto StädteRegion

Kommen Sie auf den Stand der StädteRegion Aachen: Wir freuen uns auf Sie! Foto StädteRegion

Pressekontakt:
Detlef Funken
StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Telefon +49 241 5198-1300
Telefax +49 241 5198-81300
E-Mail: Detlef.Funken@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge