WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Andre Bong

27. Januar 2024

Schnelle und unbürokratische Unterstützung für die Kultur. StädteRegion startet neuen Fonds für mittelgroße Projekte.

StädteRegion Aachen. Hochwasser, Corona-Pandemie und Energiekrise – wer in den vergangenen vier Jahren Kultur machen wollte, hatte einige Hürden zu nehmen. 2024 bleibt die Lage weiterhin angespannt. Die StädteRegion Aachen unterstützt darum ab sofort Kulturschaffende der Region mit einem neuen Kulturfonds. Dieser soll schnelle und insbesondere unbürokratische Unterstützung bieten. Rund 50.000 Euro stellt die StädteRegion dafür im laufenden Jahr zur Verfügung.

„Die vielfältigen kulturellen Angebote in der StädteRegion stärken das Miteinander und den Austausch. Nicht ohne Grund ist uns Kultur deshalb ein so großes Anliegen. Ich hoffe, dass unser neu eingerichteter Fonds die wichtige Arbeit der vielen Akteure erleichtert und unsere kulturelle Landschaft stärkt“, fasst Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier zusammen.

In den vergangenen 20 Jahren initiierte die StädteRegion mehrere Unterstützungsangebote dieser Art. „Economy meets arts“ förderte über 10 Jahre lang Projekte zwischen Kultur und Wirtschaft. 2022 wurden außerdem Projekte zum Wiederaufbau der vom Hochwasser betroffenen kulturellen Strukturen unterstützt. Gespräche mit Kulturschaffenden und den kommunalen Kulturämtern im vergangenen Jahr zeigten, dass auch weiter dringend eine Unterstützung mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen benötigt wird. Die Idee für den Fonds wurde von der Stabsstelle Kultur unter der Leitung von Dr. Nina Mika-Helfmeier entwickelt. Da die Kulturarbeit oft von kleinen Initiativen getragen wird, ist es der StädteRegion ein großes Anliegen, die Bewerbung für eine finanzielle Unterstützung so einfach wie möglich zu halten. Die Stabsstelle Kultur hat darum ein simples Antragsverfahren entwickelt, bei dem sie Interessierten zudem beratend zur Seite steht.

Bewerben können sich für die Förderung alle privaten und juristischen Personen aus der StädteRegion Aachen. Der Fonds steht allen kulturellen Sparten offen und fördert Projekte aus den darstellenden oder bildenden Künsten, Musik, Literatur und Film. Einzige Bedingung: Die Projekte dürfen nicht kommerzieller Natur sein und müssen in der StädteRegion stattfinden. Für die Bewerbung benötigt es nur eine Kurzbeschreibung des Projekts sowie einen Finanzierungsplan.

Die Höchstfördersumme pro Projekt beläuft sich auf 5.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet der Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur der StädteRegion. Interessierte können ihre Bewerbungen bis zum 29. Februar für die erste Förderperiode einreichen. Bewerbungsschluss für die nachfolgende zweite Förderrunde wird der 15. August sein.

Für Rückfragen steht das Team der Stabsstelle Kultur per Mail: projektes16@staedteregion-aachen.de zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind gebündelt unter: www.staedteregion-aachen.de/kulturfoerderung zu finden.

Quelle: Foto: Andre Bong

Die Palette der förderfähigen Kulturprojekte im Rahmen des neuen Kulturfonds der StädteRegion Aachen ist sehr breit. Im Bild eine Performance der Tanzkompanie Irene K bei einer Kulturaktion in Stolberg. Bis zum 29. Februar können noch Bewerbungen für die erste Förderphase eingereicht werden. Foto: Andre Bong

Pressekontakt:
Detlef Funken
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981300
Telefax +49(241)519881300
E-Mail: Detlef.Funken@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge