WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Barbara Hültenschmidt

27. November 2023

Verleihung des Georg-Meistermann-Preises 2023 an Wolfgang Niedecken – Musiker, Maler und Autor

Der Preis ist mit einer an den Stiftungszweck gebundenen Summe von 10.000€ dotiert. Das Geld geht an das Projekt „Rebound“, das Niedecken 2007 mitgegründet hat. Es hilft Kindern und  Jugendlichen im Ostkongo und Nord-Uganda, die durch kriegerische Auseinandersetzungen verletzt und traumatisiert wurden – Gewalt – Kindersoldaten – Prostitution von Mädchen.

Die Laudatio hielt Bundespräsident a.D. Professor Dr. Horst Köhler. Zusammen haben sie seinerzeit den Ostkongo besucht.

Vor der Preisverleihung fand die Eintragung ins Goldene Buch im Rathaus der der Stadt Wittlich statt. Es war eine sehr lockere, entspannte und freundschaftliche Atmosphäre. Prof. Dr. Horst Köhler, ein sehr angenehmer, lockerer und lustiger Mensch.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch erklärte das Engagement von Niedecken, jetzt als Botschafter für die Organisation „Gemeinsam für Afrika“ und erhielt von den afrikanischen Kindern ein kleines Dankeschön überreicht von World Vision für die Spende.
Die Preisverleihung wurde im Eventum zelebriert, Bürgermeister Rodenkirch eröffnete die Veranstaltung, Prof. Dr. Horst Köhler hielt die Laudatio und Bela Rety führte ein Interview mit Wolfgang Niedecken.

Der Preis wurde überreicht durch Prof. Dr. Horst Köhler, Joachim Rodenkirch, Bürgermeister und Vorstandsvorsitzenden sowie Prof. Dr.Dr.h.c.mult. Hermann Simon Kuratoriumsvorsitzender.
In einem Punkt waren sich alle einig – Wolfgang Niedecken war und ist ein Mensch mit Rückgrat und Courage für die freiheitliche Demokratie, gegen Gewalt, Fremdenhass und Rassismus. „Arsch huh, Zäng ussenander“. (musste für Bely Rety ins Hochdeutsch übersetzt werden, sehr zur Freude des Publikums)

Das kleine, feine und frenetisch gefeiert Mini-Konzert mit Niedecken und Mike Herting’s GlobalMusicOrchestra mit zwei afrikanischen Musikern, gleich auch Sänger und Tänzer, war der absolute Höhepunkt.

Ein großes Dankeschön geht an Christiane Schmitz-Hayer für die hervorragende Organisation und an Horst Hültenschmidt von Eifelgefühl für die unterstützende Vermittlung.

Text: Barbara Hültenschmidt

Quelle: Foto: Barbara Hültenschmidt

von links: Prof Dr. Horst Köhler, Bundespräsident a.D.
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hermann Simon, Kuratoriusmvorsitzender
Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Vorstandsvorsitzender
Wolfgang Niedecken. Foto: Barbara Hültenschmidt

Pressekontakt:

Horst Hültenschmidt

GAM Music Media

Gallery Art of Music

0172 2013279

www.gam-music-media.de

www.eifelgefuehl.com

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge