WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Kreis Düren

13. September 2023

Zukunfts-Talk mit Ministerpräsident Hendrik Wüst

Kreis Düren. Im Rahmen der Wachstumsoffensive, die unter anderem eine Einwohnerzahl von 300.000 anstrebt, befasst sich der Kreis Düren mit den Chancen und Herausforderungen der Zukunft. Beim dritten Zukunfts-Talk des Kreises Düren war Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Gast im Technologiezentrum Jülich.

„Wir befinden uns mitten in einem Prozess der Transformation und müssen im Epizentrum des Wandels wichtige Zeichen setzen. Wir sehen den Wandel als Chance und brauchen neue Impulse. Wir wollen wachsen“, eröffnete Landrat Wolfgang Spelthahn den Zukunfts-Talk vor den geladenen Gästen. Dieser wurde von Welt TV-Chefredakteur Dr. Jan Philipp Burgard moderiert und stand unter dem Thema „Wie wir gemeinsam die Region stärken und Zukunft sichern“.

Nachdem Ministerpräsident Hendrik Wüst sich feierlich im Goldenen Buch des Kreises Düren verewigte, startete der informative, kritische und teils persönliche Austausch. In seinem Eingangsstatement sprach der Ministerpräsident unter anderem über den Klima- sowie Strukturwandel, Krieg in der Ukraine, Fachkräftemangel, die Energieversorgung und das Thema Wasserstoff. Er lobte das frühe und vorausdenkende Handeln des Kreises Düren in den Bereichen Energie, Forschung und Infrastruktur. „Wir müssen die großen Herausforderungen in einem Geist der Gemeinsamkeit angehen. Im Kreis Düren sind die Grundvoraussetzungen genau richtig. Hier hat man sich rechtzeitig auf den richtigen Weg gemacht.“ Auch im Zukunfts-Talk mit Dr. Jan Philipp Burgard betonte Ministerpräsident Hendrik Wüst immer wieder die vielseitige Attraktivität und Lösungsorientiertheit des Kreises Düren. Es wurde zudem über den demografischen Wandel, Innen- und Außenpolitik, die Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen und Flüchtlingssituation gesprochen. Es war ein reges und offenes Gespräch, bei dem der Ministerpräsident auch private Einblicke in sein Leben gab. „Es war uns eine Freude und Ehre den Ministerpräsidenten Hendrik Wüst im Kreis Düren begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig bedanke ich mich herzlich bei Herrn Dr. Jan Philipp Burgard und freue mich schon auf den nächsten Zukunfts-Talk, der ebenfalls die Wachstumsthemen des Kreises Düren behandeln wird“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn abschließend.

Quelle: Foto: Kreis Düren

Landrat Wolfgang Spelthahn (l.) begrüßte Ministerpräsident Hendrik Wüst (Mitte) zum dritten Zukunfts-Talk des Kreises Düren, der von Dr. Jan Philipp Burgard (r.) im Technologiezentrum Jülich moderiert wurde. Foto: Kreis Düren.

Quelle: Foto: Kreis Düren

Beim dritten Zukunfts-Talk des Kreises Düren sprach Ministerpräsident Hendrik Wüst (l.) mit Moderator Dr. Jan Philipp Burgard (r.) im Technologiezentrum über zahlreiche politische Themen und den Weitblick des Kreises Düren. Foto: Kreis Düren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt:

Katharina Kunstić

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon 02421.22-1003113

pressestelle@kreis-dueren.de

kreis-dueren.de

kreis-dueren.de/socialmedia

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16

52351 Düren

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge