WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Wiebke Schäfer

3. Juli 2023

Mehr Betreuungsplätze für Kinder im Kreis Mayen-Koblenz

KREIS MYK. Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung dem Kindertagesstätten-Bedarfsplan für das KiTaJahr 2023/24 zugestimmt. Da sich die Anzahl der Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in den vergangenen zehn Jahren um rund 1.400 Kinder erhöht hat, müssen weiterhin bedarfsgerechte Betreuungsangebote für die entscheidenden ersten Lebensjahre der jüngsten Kreisbürger geschaffen werden.

Exemplarisch hierfür steht der geplante Neubau der Kindertagesstätten in Kruft und Plaidt. „Es freut mich sehr, dass wir als Landkreis auch weiterhin die Erweiterungs- und Neubauten von Kitas in Mayen-Koblenz fördern, um ein räumliches Platzangebot dauerhaft gewähren zu können“, erklärt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong.

„Für den Kreis und das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz hat die Kindertagesbetreuung einen hohen Stellenwert. Dadurch konnten in den vergangenen Jahren etliche Herausforderungen im Bereich der Kinderbetreuung gemeistert und zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden“, führt Pascal Badziong weiter aus. In der überwiegenden Anzahl der Kindertagesstätten können bereits heute schon Kinder unter zwei Jahren betreut werden. Ergänzend hierzu ist der bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagespflege, insbesondere für Kinder unter zwei Jahren, unverzichtbarer Bestandteil der Strukturqualität der Angebote der Erziehung, Bildung und Betreuung. So wird jungen Familien eine Perspektive geboten, im Landkreis Mayen-Koblenz ihren Lebensmittelpunkt zu finden. „Oberstes Ziel ist hierbei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stetig zu verbessern, damit Eltern und Kinder sich im Jugendamtsbereich wohl fühlen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete.

Sowohl die Träger der Kindertagesstätten vor Ort als auch das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz setzen sich weiterhin dafür ein, dass die Angebote der Kindertagesbetreuung ausgebaut und an die Bedürfnisse junger Familien angepasst werden. Lediglich wenige Plätze in Kindertagesstätten bieten aktuell noch keine Betreuung über Mittag an. „Besonders erfreulich ist, dass allen Kindern im Jugendamtsbereich ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt werden kann“, resümiert Badziong.

Ein – trotz der baulichen Maßnahmen – weiterhin bestehendes Problem ist der Fachkräftemangel. Durch diesen können einige Kindertagesstätten lediglich Betreuungsplätze mit einer Betreuungszeit von maximal sieben Stunden anbieten. Um diesem immer größer werdendem Problem entgegenzuwirken, müssen die Rahmenbedingungen für Erzieher geändert werden, damit sich mehr Menschen für den Beruf des Erziehers entscheiden. „Darüber hinaus ist es unser Ziel, mehr Wertschätzung und Respekt für die wertvolle Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher sowie das gesamte Berufsbild zu schaffen“, erklärt Pascal Badziong abschließend.

Der Bedarfsplan wurde gemeinsam vom Kreisjugendamt als Bedarfsplanungsbehörde und den Trägern der Kindertagesstätten entwickelt.

Der Jugendhilfeausschuss stimmte dem neuen Kindertagesstätten-Bedarfsplan in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu.Quelle: Wiebke Schäfer

Der Jugendhilfeausschuss stimmte dem neuen Kindertagesstätten-Bedarfsplan in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu.

Kategorien:
FamilienLeben · LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge