WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. März 2022

Wenn die EU eine Kneipe wäre, wie würdest du den Laden schmeißen? – Lokal Europa: Die Kneipe entscheidet!

Entscheidungen über Europapolitik in der Dorfkneipe? Beim interaktiven Theaterstück „Lokal Europa“ schlüpfst du selbst in die Rolle eines Abgeordneten! Am 28. März und 28. April macht das Brachland-Ensemble halt in Ostbelgien. Sei Teil des amüsanten und informativen Theaterstücks, melde dich jetzt an!

Öffentliche Veranstaltung

Die Kneipe ist ab sofort die offizielle Vertretung des Europäischen Parlaments und soll über die Geschicke Europas bestimmen.

LOKAL EUROPA ist ein interaktives theatrales Planspiel, welches es dem Publikum vor Ort ermöglicht, den Verlauf des Abends entscheidend mitzugestalten. Hier nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Rolle des EU-Parlamentes ein und müssen aktiv werden. Teilnehmer können eigene Gesetzesvorschläge einreichen, mit lokalen Abgeordneten diskutieren und die Entscheidungen im Kneipenparlament maßgeblich beeinflussen.

Dank verschiedenster Verzweigungspunkte kann der Abend zahlreiche unterschiedliche Entwicklungen nehmen, die von den Schauspielern aufgegriffen und weitergesponnen werden. Somit wird jede Vorstellung zu einem einzigartigen Erlebnis für alle.

Lokal Europa wird zweimal in Ostbelgien aufgeführt, sei auch du Teil der Kneipe:

à am 28. März 2022 um 19.30 Uhr im Triangel in St. Vith

à am 28. April 2022 um 19.30 Uhr im Alter Schlachthof in Eupen

Also wenn die EU eine Kneipe wäre, wie würdest du den Laden schmeißen? Fährst du den Karren an die Wand?

 

Schülervorstellungen

Zudem finden ebenfalls zwei Vorstellungen gezielt für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen statt. An zwei Vormittagen sind die Schüler eingeladen, aktiv dem Planspiel beizuwohnen und mehr über politische Entscheidungsprozesse zu erfahren. Auch hier werden lokale Abgeordnete und Entscheidungsträger aktiv mitwirken.

Am Morgen des 29. März findet die erste Schülervorstellung im St.Vither Triangel statt. Am 29. April findet dann die zweite Schülervorstellung im Alten Schlachthof statt.

 

Anmeldungen

Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei. Anmelden kann man sich über das Onlineanmeldeformular auf www.ostbelgieneuropa.be/lokaleuropa

 

Organisation

Die Veranstaltung wird organisiert vom RDJ, dem Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Alteo, Ocarina, den Jugendinformationszentren, dem Institut für Demokratiepädagogik und dem Europe Direct Ostbelgien.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Europäische Union und findet im Rahmen des Europäischen Jahr der Jugend statt.

 

 

 

Pressekontakt:

Elena Schommers

Europe Direct und Europäische Förderprogramme

Projektkoordination Made in Ostbelgien

Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

Gospertstraße 1, B-4700 Eupen
Tel.: +32 (0)87 876 741, Fax: +32 (0)87 552 891
E-Mail: elena.schommers@dgov.be, Internet: www.ostbelgienlive.be

 

 

 

 

 

 

Kategorien:
Ostbelgien

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge