WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. Juni 2019

Geschichte und Geschichten aus 50 Jahren MYK gesucht

Einsendeschluss im Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche am 31. Juli

 

KREIS MYK. Noch bis 31. Juli haben Kinder und Jugendliche die Chance, beim Fotowettbewerb „Geschichte und Geschichten aus 50 Jahren MYK“ der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mitzumachen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Einzelpersonen bis 19 Jahre sowie auch ganze Schulklassen können teilnehmen. Es winken attraktive Preisgelder von bis zu 400 Euro. Alle Gewinnerfotos werden im nächsten Heimatbuch veröffentlicht.

Als vom Land Rheinland-Pfalz nach der großen Gebietsreform 1970 die Landkreise neu geordnet wurden, entstand der Landkreis Mayen-Koblenz, wie wir ihn heute kennen. In MYK leben 213.000 Menschen in einem wirtschaftlich starken Landkreis, der nicht nur Arbeit bietet, sondern auch hohe Lebensqualität für alle Generationen. „Unser Landkreis ist reich an Geschichte und Geschichten. Ich bin gespannt, was die jungen Fotokünstler mit `50 Jahren MYK` verbinden“, freut sich der der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth auf viele Einsendungen. Viele Motive sind möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Jury freut sich über Bilder von bekannten Wahrzeichen, Kuriositäten oder Dingen, die die jeweilige Ortsgeschichte prägten und prägen.

Kinder und Jugendliche können am Fotowettbewerb teilnehmen, wenn sie ein paar Regeln beachten: Das Bild muss im Landkreis Mayen-Koblenz aufgenommen worden sein. Gewünscht sind digitale Fotos und Fotocollagen, farbig oder schwarz-weiß, vorzugsweise im Hochformat. Teilnehmen dürfen Einzelpersonen bis 19 Jahren oder auch ganze Schulklassen. In der Einzelkategorie warten Preisgelder bis zu 250 Euro, im Schulklassenwettbewerb erhält der Sieger 400 Euro. Wichtig ist, dass alle Einsendungen mit einer kurzen Bildbeschreibung, Absenderanschrift mit Telefonnummer und Altersangabe, Schule Klasse sowie der Zuordnung „Einzelwettbewerb“ oder „Klassenwettbewerb“ versehen sind. Einsendeschluss ist der 31. Juli. Mehr Informationen zum Wettbewerb unter www.kvmyk.de oder per E-Mail unter fotowettbewerb@kvmyk.de.

 

Bild:

Auch ein Teil der „Geschichte und Geschichten aus 50 Jahren MYK“: Das Kernkraftwerk in Mülheim-Kärlich ging 1986 in Betrieb und wurde 30 Monate später vom Netz genommen. Der Kühlturm prägte lange Zeit das Erscheinungsbild der Region und wird jetzt abgerissen. (Foto: Klaus Breitkreutz)

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge