WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. März 2016

Die Patricia Gräfin Beissel GmbH

Von historischen Ritterfestspielen über Frühlingsmärkte bis hin zu Rockkonzerten +++ Ein Interview mit Patricia Gräfin Beissel

Mechernich-Satzvey/Köln – 24.03.2016. Die legendären Ritterfestspiele mit ihren spektakulären Shows sowie den Mittelaltermärkten sind nur ein Beispiel dafür, wie erfolgreich die junge Gräfin Beissel als Geschäftsführerin der Patricia Gräfin Beissel GmbH die Veranstaltungen auf der romantischen Wasserburg in der Eifel ausrichtet und leitet. Diese haben sich mit ihren ausgefeilten Konzepten weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus einen Namen gemacht.

Als Patricia Gräfin Beissel das operative Geschäft 2012 von ihrem Vater übernahm, begann sie nach und nach, auch an anderen interessanten Locations Events durchzuführen. Heute betreut das Unternehmen der studierten International-Event-Managerin Veranstaltungen aller Art an den unterschiedlichsten Orten. Rund 30 Feste, Märkte und Shows werden aktuell jährlich realisiert – davon mehr und mehr auch außerhalb der Burg Satzvey, beispielsweise in Bergisch Gladbach und den Niederlanden.

So können Besitzer von schönen Anwesen oder attraktiven Geländen, die bisher nicht als Eventlocation genutzt wurden, profitieren. Denn: Die Patricia Gräfin Beissel GmbH kümmert sich – je nach Konzept – um die komplette Umsetzung, der Kunde stellt lediglich den Veranstaltungsort zur Verfügung.

??????????

Patricia Gräfin Beissel im Gespräch

Sie haben 2012 das operative Geschäft für die Veranstaltungen auf Burg Satzvey von Ihrem Vater Franz Josef Graf Beissel übernommen. Zeitgleich gründeten Sie die Patricia Gräfin Beissel GmbH – Konzepte und Entertainment. Seitdem hat sich viel getan. Bestehende Veranstaltungsformate auf Burg Satzvey wurden verändert und darüber hinaus neue Konzepte entwickelt. Wie kamen Sie auf diese Idee?

Die Idee bestand im Grunde von Anfang an, da wir uns als Eventagentur verstehen. 2012 haben wir deshalb das bestehende Konzept der Ritterfestspiele nach Helmond in den Niederlanden transportiert. In Holland wurde das Format sehr gut angenommen. Seit letztem Jahr sind wir nun auch mit einem Ritterfest auf Gut Schiff in Bergisch Gladbach bei Köln vertreten. Dieses Jahr kommt dort zusätzlich ein Frühlingsmarkt am 2. und 3. April hinzu.

Welche Konzepte liegen bei den Veranstaltungen außerhalb von Burg Satzvey zugrunde bzw. wie sehen solche Veranstaltungen aus?

Dies kommt ganz auf den Ort an. Die Veranstaltungen auf Gut Schiff beispielsweise sind anders als die auf Burg Satzvey, da die Gegebenheiten vor Ort andere sind und wir die Events passgenau auf die Location zuschneiden. Wir haben verschiedene Konzepte – je nach Ort und vor allem auch je nach Kundenwunsch ist vieles machbar und denkbar. Entweder tritt der Kunde auf uns zu und Wir setzen seine Wünsche um, oder er stellt uns seine Location zur Verfügung und wir schlagen Veranstaltungen vor und realisieren unsere Ideen dann dort.

Wo sehen Sie hier Ihre Potenziale?

Im Laufe der Jahre konnten wir ein vielfältiges, außergewöhnliches und professionelles Netzwerk schaffen, das stetig wächst. Neue kreative Ideen – die sind gefragt. Schon bestehende Konzepte ausarbeiten und neu inszenieren, sodass sie sich nicht abnutzen und den Besucher bzw. Kunden jedes Mal aufs Neue in ihren Bann ziehen.

Wo sehen Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihrer GmbH?

Wir werden nicht müde, immer wieder neu kreativ zu werden. Es ist uns gelungen, die Veranstaltungen sehr einfühlsam und sehr flexibel an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Uns ist wichtig, dass Event und Location zusammenpassen und alle Mitwirkenden mit Freude bei der Sache sind. Dann wird es auch ein Erfolg.

Was verändert sich 2016 bezüglich des Brandings Ihrer GmbH?

Wir haben uns zunächst darauf konzentriert, dem operativen Geschäft auf Burg Satzvey eine Corporate Identity zu geben. Bestehende Konzepte neu zu definieren und zu verändern. Das Marketing zu vereinheitlichen und den Veranstaltungen unsere Handschrift zu geben. So setzen wir z.B. durchgängig auf eine moderne Inszenierung der Veranstaltungen, mit besonderer Lichtatmosphäre und hochwertigen, neuen Kostümen, die nicht von der Stange kommen, sondern extra für uns genäht werden.

Wir haben der Burg Satzvey in den letzten Jahren unsere Handschrift gegeben und möchten nun unsere Arbeit als Eventagentur auch nach außen hin entsprechend unserer Identity stärker hervorheben. Dabei können wir als Agentur an den unterschiedlichsten Standorten auftreten und sind nicht an Burg Satzvey gebunden, auch wenn wir hier derzeit vorrangig fungieren.

Welche Veränderungen am Markt beobachten Sie?

Leider wird auf dem Markt sehr viel kopiert. Bei einem aufwendigen Event wie den Ritterfestspielen beispielsweise arbeiten wir mit einem professionellen Show- und Stuntteam zusammen. Regisseur Thorsten „Loki“ Loock schreibt dafür jedes Jahr eine komplett neue Show mit viel Herzblut. Oft werden aber von anderen Anbietern sogenannte Ritterturniere mit wesentlich weniger Aufwand zu einem Bruchteil des Geldes angeboten – darunter leiden die Qualität, das Flair und die Details sehr.

Sie haben ein neues Konzept mit Pferden entwickelt – „Emotion Pferd“. Wie kamen Sie darauf?

Ich bin so oft angesprochen worden, wie ich meinen Pferden dies oder das beigebracht habe, also dachte ich mir, wieso zeige ich es nicht einfach? Über die Plattform „Emotion Pferd“ biete ich Kurse für Pferd und Reiter an. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Kursen, die ich selbst leite und die sich mit dem Thema Desensibilisierung sowie dem Element Feuer befassen.

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Pressekontakt:
PR & Text Bureau
Dipl.-Ing. Margit Schmitt
Hochkirchener Str. 3
50968 Köln
Tel.: 0221–285 77 44
Fax: 0221–285 77 45
Mail: info@prtb.de
Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge