WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. Mai 2014

Genial digital: Wandern mit „GO Eastbelgium“

Wer seine Wanderung schnell und effektiv planen möchte, für den bietet die Ferienregion Ostbelgien jetzt ganz neue Möglichkeiten mit Technik aus dem Internet. „GO Eastbelgium“ ist ein Online-Routenplaner und eine Mobilphone-App, mit der sich die schönsten Wanderstrecken im Süden Ostbelgiens bequem und individuell mit nur wenigen Klicks zusammenstellen lassen.

Sowohl der Online-Routenplaner unter  http://go.eastbelgium.com als auch die dazugehörige Anwendung für Apple- und Android-Handys sind kostenlos nutzbar. Beides ermöglicht den Zugriff auf ein virtuelles Wanderwegenetz von etwa 900 Kilometern Gesamtlänge. Grundlage ist das bewährte Knotenpunkt-Konzept, welches viele bereits vom Radwegenetz VeloTour her kennen. Der einzige Unterschied ist, dass „GO Eastbelgium“ ganz auf GPS-Daten setzt und vorerst ohne Beschilderung auskommt. Die Handhabung ist einfach: Es genügt, einen Startpunkt festzulegen und dann verschiedene  Punkte nach Wunsch zu verbinden – fertig ist eine Wanderstrecke, die dann auf ein Navigationsgerät oder ein GPS-fähiges Handy mittels App geladen wird.

Navigation ohne Internetverbindung

Herzstück des Routenplaners ist eine interaktive Karte, auf der die Strecken samt Angaben zum Wegeverlauf, Höhenprofil und Länge aufgezeichnet sind. Dazu gehören auch POI’s (Points Of Interest) mit Informationen zu nahegelegenen Restaurants, Unterkünften, Serviceleistungen und Ausflugszielen. Das System ermöglicht es, eine selbst zusammengestellte Wanderroute automatisch zu berechnen. Auch Themenrouten lassen sich mit „GO Eastbelgium.com“ problemlos einrichten. In der entsprechenden Rubrik gibt man dazu einfach die Distanz und den gewünschten Ort ein. Das System erstellt dann eine Auswahl an Vorschlägen, die jederzeit angepasst werden kann.

Die fertiggestellte Lieblingsroute lässt sich als GPX-Datei speichern oder samt Höhenprofil ausdrucken. Die heruntergeladene GPX-Datei kann auf ein GPS-Gerät (z.B. Garmin Edge) kopiert werden. Mit Hilfe des GPS-Gerätes folgt man dann der Wanderroute. Die Touren-App „Go Eastbelgium“ muss zuerst über Google Play oder den Appstore von Apple kostenlos geladen und installiert werden. Hinweise dazu finden Sie in den jeweiligen Webstores.

Die Navigation per Handy ist auch ohne Internet-Verbindung möglich. Dazu lädt man  im Vorfeld  die kostenlose „Open Street Map“ zusätzlich zur App „Go Eastbelgium“ herunter. Voraussetzung dafür ist 300 MB freier Speicherplatz auf dem Handy. Die Strecken lassen sich in der App anfertigen oder über einen QR-Code aus dem Internet importieren. Ist die Strecke angelegt, kann die Wanderung beginnen. Unterwegs sollte man den Routenverlauf und seine Standortbestimmung (roter Kreis) genau im Auge behalten, denn die Strecken sind in der Landschaft nicht markiert.

Pilotprojekt in den belgischen Eifelgemeinden

Der Wanderroutenplaner „GO Eastbelgium“ bietet also eine interessante Alternative zur herkömmlichen Tourenführung. Voraussetzung sind Grundkenntnisse in der Handhabung von GPS-Geräten oder Mobilphone-Navigation.

Das virtuelle Wanderwegenetz sowie dessen Darstellung mittels Routenplaner und einer App sind mit Fördermitteln aus dem europäischen Leader-Programm entstanden. Deshalb wurden in diesem Pilotprojekt  zunächst die fünf südlichen Gemeinden der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) Amel, Bütgenbach, Büllingen, Burg Reuland und St.Vith im Wegenetz erschlossen. Erste Gespräche zur Ausdehnung auf den Norden der DG haben bereits stattgefunden und somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier Strecken im Routenplaner verfügbar sind.

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge