WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
19. Dezember 2016

80 Prozent der Internetnutzer in Nordrhein-Westfalen kauften online ein

80 Prozent der Internetnutzer in Nordrhein-Westfalen kauften online ein – 43 Prozent nutzten das Internet, um Urlaubsunterkünfte zu buchen.

Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2016 haben zehn Millionen Personen (ab 16 Jahren) Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch über das Internet bestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, haben damit 80 Prozent der Internetnutzer online eingekauft. Seit 2010 (75 Prozent) ist der Anteil dieser Personengruppe um fünf Prozentpunkte gestiegen. Während im Jahr 2016 bei den 25- bis 44- Jährigen 92 Prozent, bei den 16- bis 24-Jährigen 82 Prozent und bei den 45- bis 64-Jährigen 79 Prozent zu den
Onlineeinkäufern zählten, war der Anteil bei den Älteren (ab 65 Jahren) mit 56 Prozent am geringsten. Im Vergleich zum Jahr 2010 war bei den 16- bis 24-Jährigen mit zwölf Prozentpunkten der größte Zuwachs zu verzeichnen.

Infografik:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am häufigsten wurden im Jahr 2016 Bekleidung und Sportartikel über das Internet geordert (65 Prozent der Onlinebesteller). Jeder Zweite (52 Prozent) gab an, Gebrauchsgüter wie z. B. Möbel oder Spielzeug im Internet gekauft zu haben. 43 Prozent nutzten das Internet, um Urlaubsunterkünfte zu buchen. Jeweils 41 Prozent kauften online Bücher (auch E-Books, Zeitungen, Zeitschriften) oder Eintrittskarten (für Theater, Kino, Musik oder Sport).

Die Ergebnisse stammen aus der EU-weiten freiwilligen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten, die jährlich im ersten Quartal durchgeführt wird. Onlineeinkäufer sind hier Personen ab 16 Jahre, die in den zwölf Monaten vor der Befragung im Internet aktiv waren und Waren oder Dienstleistungen für den privaten
Gebrauch bestellt bzw. gekauft haben

 

Kontakt:

Anfragen an die Pressestelle von IT.NRW unter:

Telefon 0211 9449-2521, Telefax 0211 9449-8518

E-Mail mailto:pressestelle@it.nrw.de

 

Kategorien:
Tourismusregion · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge