Home » Inhalte » Zukunftsinitiative Eifel » Pressecenter Standortkampagne » Startups

Startups

Existenzgründung in der Eifel - der beste Platz zum Leben und Arbeiten

Wer in die berufliche Selbstständigkeit startet, braucht ein gutes Umfeld und gute Beratung. Die Eifel bietet beides. Die Wege zur Wirtschaftsförderung mit maßgeschneiderten Programmen und Informationsangeboten, zu regionalen Kreditinstituten und auch zu Geschäftspartnern sind kurz. Zugleich ist es vergleichsweise leicht, für die wichtige Startphase eines Unternehmens bezahlbare Räume zu finden. Einrichtungen wie Technologie- und Gründerzentren stellen Locations mit günstigen Mieten zur Verfügung. Hier ist zugleich das kreative und inspirierende Ambiente für erfolgreiches Networking mit anderen jungen Unternehmen und Gleichgesinnten.

Darüber hinaus gibt es in der Eifel überall freie Nischen wie etwa Geschäftslokale oder Coworking-Spaces, in denen sich Startups angemessen präsentieren können und eine gute Anbindung vorfinden. Schnelles Internet ist – fast – in jedem Dorf verwirklicht, so dass die Vorteile des Landlebens ideal mit den Vorteilen urbaner Gründer verbunden werden können.

Unsere Online-Reportage zum Thema “Startup”

Evamaria Deisen ist studierte Industriedesignerin. Sie zog zurück aus der Stadt aufs Land und gründete 2017 ihr Design-Studio in einem alten Kuhstall.

zur Online-Reportage

Presseinformationen hierzu aus den Kreisen

Städteregion Aachen
Eifelkreis Bitburg-Prüm
Kreis Bernkastel Wittlich

Gesund und entspannt im Familienalltag

Jennifer und Tim Weber räumten 2019 mit ihrem Start-up Preventlia beim Eifel Award ab. Ihre Existenzgründung liegt voll im Trend: Gesundheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und individuelles Online-Coaching sind ihre Themen.

Kreis Cochem-Zell

Industriedesign aus dem Eifeler Kuhstall

Die Gründerin Evamaria Deisen erhielt für ihr Industrie- und Produktdesign schon zahlreiche Auszeichnungen. Studium und Arbeit zog sie in große Städte. Doch ihr Herz hing immer an der Eifel. Hier gründete sie ihr Design-Studio.

Kreis Düren
Kreis Euskirchen

Kreative Tüftlerin mit Biss

Die Gründerin Sonja Labitzke hat Spaß daran, mit kreativen Erfindungen Alltagsprobleme zu lösen. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Produkt „Boneguard“ hat sie aus dieser Leidenschaft ein florierendes Geschäft gemacht: Ein Kauknochenhalter, der Hundeleben retten kann.

Download Pressemappe (Reportage und Fotos)

Kreis Mayen-Koblenz
Kreis Trier-Saarburg
Kreis Vulkaneifel

Jut Design: Die absolut richtige und beste Entscheidung

Die Grafikdesignerin Julia Lenartz machte sich 2020 mit ihrem Start-up JutDesign selbstständig. Für sie ist Daun „the best place to be“.

Unverpackt ist schön verpackt

Überzeugt von konsequent ökologischem Handeln geht die Eifelrückkehrerin Jessica Thijs mit ihrem mobilen Laden auf Märkte und bietet dort, aber auch online und am eigenen Standort in Berlingen/Vulkaneifelkreis Bioware ohne Wegwerf-Verpackungen an.

Download Pressemappe (Text und Fotos)

Spektakuläres Wohlgefühl

Michael Spengler und seine Partnerin Pamela Tellbach haben sich mit ihrem Start-up „HautSpektakel® - Die Wohlfühlmanufaktur“ ganz auf nachhaltige erlesene Körperpflege eingestellt. Hundert Prozent Handarbeit und Reinheit sind dabei die wichtigsten Zutaten.

Ostbelgien

Belgische Spezialitäten für die ganze Welt

David Keller gründete sein Unternehmen Gourmet Belge, um die weltweite Nachfrage nach belgischen Bier- und Schokoladenspezialitäten zu bedienen. Der Anstoß zu seinem Startup kam während einer Weltreise.

Download Pressemappe (Reportage und Fotos)

Über die Zukunftsinitiative Eifel:

Die Zukunftsinitiative Eifel gibt dem Wirtschaftsraum Eifel-Ardennen wichtige Impulse, organisiert die interne und externe Kommunikation und schafft Verbindungen. Beteiligt sind die zehn Landkreise in der Gebietskulisse der Eifel sowie sieben Kammern, Verbände und Initiativen. Die Zukunftsinitiative ist Träger der Standortkommunikation.