WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. August 2020

Geo-Exkursionen für die ganze Familie

Neuerscheinung: Vulkane, Erz und dunkle Höhlen. Geo-Exkursionen für Familien in der Vulkaneifel von Sven von Loga und Clauda Lehnen.

Die spannendsten Abenteuer lauern manchmal direkt vor der Haustür. Wer mit Kindern erlebnisreiche Ausflüge in die eindrucksvolle Natur der Vulkaneifel unternehmen will, der erhält in dem neuen Wanderführer Vulkane, Erz und dunkle Höhlen. Geo-Exkursionen für Familien in der Vulkaneifel zahlreiche Anregungen. In ihrem Buch, das jetzt im Dauner Eifelbildverlag erschienen ist, stellen der Geologe Sven von Loga und die Journalistin Claudia Lehnen zehn Wandertouren vor, mit denen die erdgeschichtliche Vergangenheit der Region erlebbar gemacht wird.

Es ist bereits der zweite Exkursionsführer des Autorenduos. Nach dem erfolgreichen ersten Band Kiesel, Gold und schroffe Felsen, der sich Geo-Exkursionen im nördlichen Rheinland widmet, nehmen die Autoren ihre wanderfreudigen Leser diesmal mit in die Vulkaneifel. Und die hat bekanntlich geologisch einiges zu bieten: Da gibt es zum Beispiel die Eishöhlen bei Gerolstein oder die Genovevahöhle bei Mayen, die mit der Taschenlampe auf eigene Faust erkundet werden können, und natürlich die Mofetten am Laacher See, Gase von unterirdischem Magma, die sich als Blasen an der Oberfläche zeigen. Und die Fossilien, die auf einer Tour zwischen Kerpen und Üxheim aufgespürt werden können, bezeugen, dass das Rheinland eigentlich mal am Rande einer Südsee lag.

Zu allen Touren gibt es GPS-Daten, die online über einen Link abgerufen werden können, und die Tourenbeschreibungen enthalten neben den üblichen Infos zu Anfahrt und benötigter Ausrüstung auch eine kleine Karte zur Orientierung. Dazu gibt es Hinweise, welche Gesteinsarten oder Fossilien es unterwegs zu entdecken und zu sammeln gibt sowie geologische Exkurse, die auf verständliche Weise dabei helfen, die Funde in ihren erdgeschichtlichen Kontext einzuordnen. Und weil ein Forscher auch mal verschnaufen muss, gibt es für die Rast jeweils eine kleine Geschichte aus dem lokalen Sagenschatz.

Vulkane, Erz und dunkle Höhlen verbindet Ausflüge in traumhafte Eifellandschaften mit jeder Menge verständlichem Wissen zur Entwicklungsgeschichte unseres Planeten und der vulkanischen Aktivität in der Region. Und das Wichtigste: Alle Touren wurden in Vorbereitung für das Buch von Kindern verschiedenen Alters getestet und für gut befunden.

Der Eifelbildverlag ist eine Marke der Kraterleuchten GmbH mit Sitz in Daun. Das Verlagshaus unter der Geschäftsführung von Sven Nieder beheimatet außerdem den Regionalia Verlag, die Edition Bildperlen und die legenda Q. Kraterleuchten steht für ein breit gefächertes Spektrum von Büchern mit regionalem Bezug bis hin zu international relevanten und preisgekrönten Bildbänden und Sachbüchern zu philosophischen Themen. Aktuell zählt das Programm des Verlags über 200 lieferbare Titel, von denen sich einige als Bestseller bereits mehrere hunderttausend Mal verkauft haben.

 

Vulkane, Erz und dunkle Höhlen

Geo-Exkursionen für Familien in der Vulkaneifel

Sven von Loga, Claudia Lehnen

Eifelbildverlag, 2020

128 Seiten | 12,5 x 20 cm | Flexcover

12,90 €

ISBN 978-3-946328-65-0

 

Die Autoren:

Sven von Loga studierte in Köln Geologie und arbeitet als freier Journalist, Autor und Exkursionsleiter. Er leitet geologische Exkursionen im Rheinland, im Siebengebirge und in der Eifel, aber auch zu der vulkanischen Inselgruppe der Kanaren. Seine fundierten Kenntnisse der Landschaft und Entstehungsgeschichte des Rheinlandes vermittelt der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in Büchern, Zeitschriftenbeiträgen und als Dozent.

Claudia Lehnen studierte Germanistik und Politik in Bamberg und ist derzeit Ressortleiterin für NRW, Reportage und Wochenende beim Kölner Stadt-Anzeiger. Sie lebt mit ihrem Mann in einer Patchworkfamilie mit drei Kindern (15, 10 und 2) in Köln. Wie groß die Herausforderung sein kann, Naturerlebnisse und Wanderungen für Kinder spannend zu gestalten, ist ihr deshalb gut bekannt.

 

 

Pressekontakt:

Stefanie Häb

Kraterleuchten GmbH

Gartenstraße 3

54550 Daun

 

Fon: 06592 202 80 50

Fax: 06592 202 80 65

 

E-Mail: stefanie.haeb@kraterleuchten.com

Kategorien:
Kultur · Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge