
Beitragsbild: Karl Apsel
„Mit glühenden Kohlen und halbem Mantel“ ist das letzte Konzert der Tournee „Mit der Gambe durch die Eifel“ am 7. November um 19.30 Uhr in St. Brictius in Euenheim-Euskirchen überschrieben. Es geht um den Novemberheiligen Sankt Martin, den jedes Schulkind kennt, aber auch um den Heiligen der Kirche. Brictius stand Martin nahe. Kunsthistorikerin Dr. Jennifer Kirchhoff vom Stadtmuseum Euskirchen gibt Auskunft über das nicht unproblematische Verhältnis der beiden, erklärt, warum der Heilige Brictius in der Eifel verehrt wird, und warum neogotische Kirchen in der Eifel errichtet wurden.
Die Heiligen sind französischer Herkunft, daher präsentiert Ensemble favori Barockmusik für Gambe und Laute aus Frankreich. Marin Marais war der berühmteste und produktivste Gambenkomponist aller Zeiten und hat für Ludwig den XIV. mehr als 500 Gambenpiècen komponiert, darunter viele Charakterpiècen, für die er gerühmt wurde und die in den beiden Suiten des Abends zu hören sind.
Im Abstand von 15 Jahren hat Marin Marais sie komponiert. Mit der Suite in e-moll aus dem 2ème Livre (1701) schenkt uns Marin Marais ein besonderes Stück zum Nachdenken für Novembertage. Tombeaux sind auskomponierte Trauermusiken. Sie sind eine typisch französische Erfindung aus der Zeit. Marais hat das Tombeau pour Sieur de Sainte-Colombe am Ende der Suite seinem ersten Gambenlehrer gewidmet. Von Sainte-Colombe wird behauptet, er sei Hugenotte gewesen. Französische Hugenotten sind nachweislich auch während der französischen Revolution auch in die Eifel emigriert. Die Eifeler Immigranten könnten diese Musik gekannt haben! Die Suite in a-moll aus dem 4ème Livre (1717) ist melodiöser, heller, leichtfüßiger und lässt die Sätze wie Szenen einer Geschichte vorbeiziehen. Tragik trifft da auf ländliche Atmosphäre. Es wird der Klang des Dudelsacks imitiert. Die Suite endet mit einem ländlichen Rondeau.
Das letzte Konzert Mit der Gambe durch die Eifel finden in Kooperation mit dem Stadtmuseum Euskirchen statt. Nach dem Konzert wird ein Catering angeboten. Gefördert wird dieses Konzert von der EifelStiftung, Wir für Euch – Bürgerstiftung und der KSK Euskirchen.
Quelle: Romina Neu
Nähere Informationen:
Projektinitiatorin Sabine Weber unter Mobil: 0171/5393024
Pressebüro Romina Neu: E-Mail romina.neu@neu-pr.de