Inhalt anspringen
WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Skip NavigationMenu

Beitragsbild: Klostermann Media

16. Oktober 2025

„Klostermanns Musikanten” präsentieren das „Eifellied“ in einem Medley mit Melodien aus Rheinland-Pfalz

Mit den „Souvenirs aus Rheinland-Pfalz“, einer Auftragskomposition anlässlich des 50jährigen Bestehens des Landesmusikverbandes, hat der im Hunsrück lebende Komponist und Kapellmeister Michael Klostermann für sein heimatliches Bundesland ein klangvolles musikalisches Denkmal geschaffen.

Das Medley ist ein eindrucksvoller musikalischer Spaziergang durch die kulturelle und landschaftliche Vielfalt des Landes – von den Tälern des Rheins, der Mosel und der Ahr über die Pfalz bis in die Höhenlagen von Eifel, Hunsrück und Westerwald.  Die meisten der mit diesen Regionen verbundenen Melodien des wunderbar arrangierten Potpourris sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Aber Michael Klostermann hat auch einige musikalische Schätze wiederentdeckt, so zum Beispiel das „Eifellied“, eine wunderschöne Melodie im beschwingten Marschrhythmus mit sinfonischen Anklängen, komponiert und getextet von dem in der nördlichen Eifel als „Eifelpfarrer“ bekannten Karl Hermann Gries (geb. 1868), dessen Verehrung für seine Heimat sich auch in den Textzeilen widerspiegelt:

„Eifelland, durch lauschende Gründe

Singt dein Lob der ewige Wald.

Deiner Täler Herrlichkeit künde

Laut mein Lied, das brausend erschallt.

Eifelland, du meiner Sehnsucht Wonne,

Stolz und frei auf Felsen erbaut,

Heimat du, im Glanz der schönsten Sonne,

Schirm dich Gott, du Sturmwindsbraut.

Einen Ausschnitt des Medleys mit dem Eifellied kann man sich unter dem folgenden Link anschauen: https://www.facebook.com/share/v/17bLTcZtyW/?mibextid=wwXIfr

Da der Landesmusikverband plant, die Noten des Arrangements demnächst an alle über 700 rheinland-pfälzischen Musikvereine zu verteilen, werden diese Melodien wohl bald auch auf dem ein oder anderen Fest in der Eifel erklingen. “Michael Klostermann und seine Musikanten“ gelten seit Jahrzehnten als die absolute Spitzenformation, wenn es um traditionelle Blasmusik geht. Das mit ausgewählten Profimusikern aus ganz Deutschland und Österreich besetzte Orchester bürgt nicht nur für höchste Qualität, sondern steht auch für echte musikalische Leidenschaft.

Wer „Klostermanns Musikanten“ einmal live erleben möchte, hat dazu am 08.11.2025 in Mettlach-Orscholz im benachbarten Saarland die Gelegenheit. Dort gibt das Orchester unter dem Motto „Klostermann spielt Mosch“ zu Ehren des 100. Geburtstags des legendären Ernst Mosch ab 19.00 Uhr ein Galakonzert.

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Petra Grebe
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge