Inhalt anspringen
WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Skip NavigationMenu
13. Oktober 2025

Alexander Ludwig lädt zu seiner Fotoausstellung “Sagenhafte Eifel”

Blick über Feld in die Berge

Vom 01.11. bis 09.11.2025 findet im Museumsbahnhof Üxheim-Ahütte eine Fotoausstellung zum Bildband „Sagenhafte Eifel – Eine Reise zu mythischen Orten” statt.

Mystische Landschaften, Burgen oder die tiefgründigen Maare – Stoff für zahlreiche Mythen und Legenden. Die stimmungsvollen Fotografien von Alexander Ludwig nehmen Sie mit in die malerische Eifel, so verwunschen wie einst, als Sagen noch die Welt erklärten. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Bildreise in die wunderschöne Eifel. Eintritt frei. Besuchbar zu allen Öffnungszeiten des Museumsbahnhofs.

Die Vernissage findet am 01.11.2025 ab 18 Uhr statt, um Voranmeldung unter https://www.bahnhofsleben.de/fahrplan wird gebeten. Nutzen Sie die exklusive Gelegenheit, mit dem Fotografen über den neuen Bildband und die Faszination Landschaftsfotografie ins Gespräch zu kommen. Gerne wird er den Bildband für Sie mit einer persönlichen Widmung versehen.

Die Fotoausstellung wird an folgenden Orten gezeigt, weitere Präsentationen sind in Planung:

·      Vom 01.11. bis 09.11.2025 im Museumsbahnhof Ahütte, Bahnhofstraße 9, 54579 Üxheim-Ahütte. Eintritt frei. Zugänglich zu allen Öffnungszeiten des Museumsbahnhofs. Die Vernissage findet am 01.11.2025 ab 18 Uhr statt, um Voranmeldung wird gebeten unter https://www.bahnhofsleben.de/fahrplan.

·      Vom 29.11.2025 bis 09.01.2026 im Konvikt Haus der Kultur, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm. Eintritt frei. Zugänglich während der Öffnungszeiten des Hauses der Kultur. Die Vernissage findet am 29.11.2025 ab 15 Uhr statt.

·      Vom 01.03. bis 25.04.2026: im Kloster-Kultur-Keller, Franziskusweg 1, 52393 Hürtgenwald-Vossenack. Eintritt frei. Zugänglich während der Öffnungszeiten des Kloster-Kultur-Kellers. Die Vernissage findet am 01.03.2026 ab 12:45 Uhr statt.

Nutzen Sie die exklusive Gelegenheit, während der Vernissage mit dem Fotografen über den neuen Bildband, die Faszination Landschaftsfotografie und besondere Orte in der Eifel ins Gespräch zu kommen. Gerne wird er den Bildband für Sie mit einer persönlichen Widmung versehen.

__________________________________________________________________________

1.     Um was geht es in Ihrem aktuellen Bildband?

Die Eifel ist nicht nur eine von wunderschönen Landschaften geprägte Region im Westen Deutschlands, sie ist vor allem ein Ort voller Mythen und Magie. Genau diese mythische und sagenumwobene Seite der Eifel möchte ich mit meiner Bildsprache erzählen. Hierzu bin ich quer durch die Eifel gereist – vom Maifeld im Südosten bis zum Hohen Venn im Nordwesten, vom Felsenland der Südeifel bis zum Tal der Ahr – und habe bekannte, aber auch viele (noch) weniger bekannte Orte erkundet und mit meiner Kamera eingefangen. Mein Wunsch ist es, dem Leser und Betrachter diese Orte durch die mit ihnen verbundenen Sagen und Geschichten näher zu bringen. Hierdurch unterscheidet sich der Bildband auch bewusst von normalen Reiseführern. Ob alte Burgen oder Klöster, Hexenplätze und geheimnisvolle Landschaften, versteckte Wasserfälle oder die tiefgründigen Maare, die Eifel gibt genügend Stoff für Geschichten und Legenden.

2.     Wie kamen Sie auf die Idee?

Die Eifel ist für meine Frau und mich schon immer ein sehr beliebtes Ausflugsziel gewesen. Die Moselregion und Teile der Vulkaneifel kannten wir schon recht gut, hatten aber immer den Wunsch, die Eifel in ihrer Gesamtheit viel intensiver zu erkunden. Insofern ist der Verlag mit seiner Anfrage auf sehr fruchtbaren Boden gestoßen. Ich war sofort von der Idee begeistert, für die beliebte „Sagenhaft“-Reihe eine Fortsetzung über die Eifel zu gestalten, denn die Eifel ist wie geschaffen für dieses Thema. Aus einer anfänglichen Idee ist dann sehr schnell ein konkreter Plan geworden und je mehr ich mich damit auseinandergesetzt habe, desto spannender fand ich die Kombination von „Sagenhaft“ und „Eifel“.

3.     Was macht für Sie die besondere Faszination an der Eifel aus?

Eigentlich zwei Dinge: Vielseitigkeit und Einsamkeit. Die Eifel hat eine Vielfalt zu bieten, die sich so konzentriert kaum ein zweites Mal finden lässt. Hier kann man den Vulkanismus genauso erleben, wie zwischen Buntsandsteinfelsen oder durch Hochmoorlandschaften wandern, die unberührte Natur im Nationalpark entdecken oder die regionalen Weine im Mosel- und Ahrtal in idyllischer Kulturlandschaft genießen. Sicherlich ist die Eifel keine einsame Region, auch hier wurde über Jahrhunderte in die Natur eingegriffen und ist die Region touristisch voll erschlossen. Und dennoch findet man die unberührten Plätze und hat gerade als Fotograf die Chance, selbst touristisch beliebte Orte außerhalb der Stoßzeiten noch völlig einsam vorzufinden.

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-9656-0
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge