WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: iStock.com/Duangporn

20. Mai 2025

Durch Tagespraktika die Arbeitswelt entdecken

Praktikumswochen in der Mosel-Eifel-Hunsrück-Region

Unterschiedliche Unternehmen und Berufe in kurzer Zeit kennenlernen? Das machen die Praktikumswochen möglich und öffnen neue Perspektiven für die Zeit nach der Schule. Mit den „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2025“ bietet das Land Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen.

Das Konzept ist simpel: Während der Sommerferien sowie den drei davorliegenden Schulwochen (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Dabei können sie sich aussuchen, an welchen Tagen sie mitmachen möchten und für welche Berufsfelder sie sich interessieren. So können sie spannende Praxiserfahrungen aus vielen verschiedenen Berufen in kurzer Zeit sammeln.

Teilnehmen an der kostenlosen Aktion können alle Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ab einem Alter von 15 Jahren. In den drei Schulwochen vor den Sommerferien ist eine Teilnahme
bereits ab 14 Jahren möglich. Die Anmeldung läuft unkompliziert über www.praktikumswochen-rlp.de bis in die Sommerferien hinein. „Für Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte, junge Menschen kennenzulernen“, berichtet Christian Weirich, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region und ihren 22 Handwerksinnungen. „Ich kann jedem nur empfehlen einfach mitzumachen. Junge Menschen suchen eine Perspektive; engagierte Unternehmen suchen junge Leute! Über die Praktikumswochen könnten sie zueinander finden.“

Die Praktikumswochen finden in der Zeit vom 16. Juni bis zum 15. August 2025 statt.

Weitere Informationen zum Ablauf und Registrierungsmöglichkeit sowie Erklärvideos gibt es auf www.praktikumswochen-rlp.de

Quelle: Kreishandwerkerschaft MEHR


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Redaktionsteam
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge