WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Landkreis Vulkaneifel

17. Februar 2025

Medizinstipendium des Landkreises Vulkaneifel:

Nachwuchsförderung in Kooperation mit der Kreissparkasse Vulkaneifel

Die medizinische Versorgung im Landkreis Vulkaneifel nachhaltig sichern – das ist das Ziel des Medizinstipendiums, das der Landkreis seit 2022 vergibt. Zum Wintersemester 2024/25 wurden erneut zwei Stipendien vergeben, eines davon erstmals in enger Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Vulkaneifel. Die Vulkaneifelstiftung der Kreissparkasse übernimmt die Finanzierung eines der beiden Stipendien und setzt damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Region.

Das von der Kreissparkasse Vulkaneifel geförderte Stipendium geht an Carlotta Engelhardt. Die Medizinstudentin, die aktuell im zweiten Semester an der Universität zu Köln studiert, zog während ihrer Schulzeit aus Hessen in die Vulkaneifel und machte ihr Abitur an einem Dauner Gymnasium. Heute nennt sie die Region ihre Wahlheimat. „Das Stipendium gibt mir die Möglichkeit, mich voll auf mein Studium zu konzentrieren und gleichzeitig eine Zukunft als Ärztin in der Vulkaneifel zu planen. Ich möchte die medizinische Versorgung hier aktiv mitgestalten“, so Engelhardt.

Mit monatlich 500 Euro für bis zu sechs Jahre unterstützt das Stipendium Medizinstudierende, die sich verpflichten, nach dem Studium fünf Jahre im Landkreis tätig zu sein oder ihre Facharztausbildung hier zu absolvieren. Dank der Kreissparkasse Vulkaneifel kann das Stipendienprogramm trotz angespannter Haushaltslage auch zum Wintersemester 2024/2025 in vollem Umfang fortgeführt werden.

„Die Förderung junger Mediziner ist eine Investition in die Zukunft unserer Region“, betont Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel. „Wir freuen uns, dieses wichtige Programm mit der Finanzierung eines Stipendiums zu unterstützen.“

Auch Landrätin Julia Gieseking hebt die Bedeutung des Stipendiums hervor: „Nachwuchsmediziner in der Region zu halten ist essenziell für unser Gesundheitswesen. Wir sind der Kreissparkasse Vulkaneifel sehr dankbar für ihre Unterstützung.“

Mit diesem Stipendium schaffen der Landkreis Vulkaneifel und die Kreissparkasse eine Perspektive für junge Mediziner – und sichern damit lang-fristig die gesundheitliche Versorgung vor Ort.

Für weitere Informationen zum Stipendienprogramm wenden Sie sich bitte an:
Kreisverwaltung Vulkaneifel
Gesundheitsmanagerin
Dr. Nora Meyer
Tel.: 06592-933-577
E-Mail: nora.meyer@vulkaneifel.de

Quelle: Pressemitteilung Landkreis Vulkaneifel

Freuen sich über die Kooperation: Gesund-heitsmanagerin Dr. Nora Meyer, Landrätin Julia Gieseking, Medizinstipendiatin Carlotta Engel-hardt und Vorstandsvorsitzender der Kreisspar-kasse Vulkaneifel Dietmar Pitzen (v.l.nr.)Quelle: Landkreis Vulkaneifel

Freuen sich über die Kooperation: Gesund-heitsmanagerin Dr. Nora Meyer, Landrätin Julia Gieseking, Medizinstipendiatin Carlotta Engel-hardt und Vorstandsvorsitzender der Kreisspar-kasse Vulkaneifel Dietmar Pitzen (v.l.nr.)


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-9656-0
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge