Beitragsbild: Symbolfoto © pixabay.com
Um dem drohenden Ärztemangel entgegen zu wirken, möchte der Eifelkreis zum Wintersemester 2025/2026 erneut vier jungen Menschen mit einem Interesse an Medizin die Möglichkeit geben, an einer ausländischen oder einer deutschen gebührenpflichtigen Universität ein Studium der Humanmedizin zu absolvieren.
Voraussetzung für die Unterstützung durch den Eifelkreis ist, dass der Stipendiat einen Vertrag mit dem Eifelkreis unterzeichnet und sich verpflichtet, nach erfolgreicher Approbation und Facharztausbildung anschließend 10 Jahre als Arzt oder Ärztin im Eifelkreis tätig zu sein. Mit dieser Maßnahme soll die angespannte Situation des Ärztemangels in der Region für die Zukunft etwas entschärft werden.
Wir bieten:
Wir fordern:
Bewerbung und Auswahlverfahren:
Interessenten können ihre Bewerbung bis zum 31. März 2025 bei der Kreisverwaltung mit folgenden Unterlagen einreichen:
Aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden postalisch erbeten an:
Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, Amt 04, Maria-Kundenreich-Str. 7, 54634 Bitburg oder per Email an: dietzen.johannes@bitburg-pruem.de.
Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeitet werden dürfen.
Die Kreisverwaltung wird alle Interessierten außerdem zu einer Online-Informationsveranstaltung einladen, um mögliche Fragen zum Medizinstipendium zu beantworten und einen Eindruck zu vermitteln, wie eine erfolgreiche Bewerbung auf ein Stipendium und ein anschließendes Studium der Medizin mit dem Stipendium aussehen könnte. Der entsprechende Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.
Auch für das Wintersemester 2026/2027 wird der Eifelkreis Stipendien ausschreiben. Bewerbungen hierfür werden bereits jetzt entgegengenommen.
Sollten Sie Fragen bezüglich des Stipendiums haben, können Sie sich unter Tel. 06561 15-5135 oder per Email wenden an: gesundheitsversorgung@bitburg-pruem.de.