Beitragsbild: Detlef Funken, StädteRegion Aachen
StädteRegion Aachen. Für Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie für (Neu)Zugewanderte und Geflüchtete in der StädteRegion Aachen steht jetzt die digitale Integrations-Plattform „Integreat“ zur Verfügung. Sie versorgt schnell und einfach mit lokalen Informationen in 10 Sprachen und ist als App, Webseite oder offline nutzbar. Bundesweit wird „Integreat“ schon von mehr als 100 Städten und Landkreisen in der Integrationsarbeit eingesetzt und ist mit über drei Millionen Zugriffen pro Jahr die meistgenutzte digitale Integrations-Plattform.
„Integreat“ bündelt Informationen zu lokalen Integrationsangeboten wie:
In der Version für die StädteRegion sind Angebote aller Kommunen (inklusive der Stadt Aachen) vereint und einfach erklärt. „Das ist ein gutes Angebot, das zum Beispiel unsere vor Ort-Leistungen in den Aachen Arkaden mit Ausländer-, Gesundheits- und Versorgungsamt optimal ergänzt“, erklärt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Auch der Sozialdezernent der StädteRegion Aachen, Dr. Michael Ziemons, ist überzeugt davon, dass „Integreat“ vielen Menschen durch den Behördendschungel helfen wird. „Mit „Integreat“ bewältigen wir die Herausforderung, die Breite an Angeboten für die gesamte Region gebündelt und übersichtlich für die Öffentlichkeit darzustellen“, so Ziemons. „Die App soll unser „Lieferando“ sein, es muss um die Bedarfe der Menschen gehen und nicht um unsere Strukturen“, fügt er anschaulich hinzu.
Vor ca. einem Jahr hat die StädteRegion die Einführung der App beschlossen. Im April 2024 hat es den ersten Auftaktworkshop dazu gegeben. „Das Engagement bei dem Workshop war so groß, dass ich sicher war, das wird richtig gut“, resümiert Michael Mittag von der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH, die die App entwickelt hat. Ein halbes Jahr lang haben daraufhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der StädteRegion Aachen im Austausch mit den zehn städteregionsangehörigen Kommunen die Plattform mit Informationen gefüllt. „Ziel ist auch, dass wir mit „Integreat“ weniger personelle Ressourcen für Telefon- und Beratungsgespräche etc. brauchen. Somit ist die App auch ein Gewinn für die Kommunen“, so Silke Peters, stellvertretende Amtsleiterin des Kommunalen Integrationszentrums der StädteRegion Aachen. Die aktuelle Version ist ein Anfangsgerüst, das weiter ausgebaut werden kann. Es ist an leichte und einfache Sprache angelehnt, die Adressen sind mit Open Street und Google Maps verlinkt. Wer möchte, kann innerhalb der Plattform auch Feedback geben. „Man hört oft Negatives zum Thema Integration und dass Kommunen überfordert sind. Die Integrations-Plattform ist eine Hilfestellung, die mit wenig Aufwand viel leisten kann. Vor allem soll sie Betroffene darin bestärken, selbstständig tätig zu werden und sich hier zurechtzufinden“, fasst Peters zusammen.
Die digitale Integrations-Plattform „Integreat“ ist online unter https://integreat.app/staedteregion-aachen/de erreichbar. Alle Inhalte sind auch offline nutzbar. Außerdem kann man die Plattform kostenlos als App im Google Play-Store oder im Apple App Store herunterladen. „Integreat“ ist in der StädteRegion Aachen aktuell in den Sprachen Albanisch, Arabisch, Persisch, Kurmanji, Ukrainisch, Türkisch, Russisch, Rumänisch, Französisch und Englisch verfügbar. Weitere Sprachen werden geprüft. Die Integrations-Plattform wird gefördert durch Mittel des Landes NRW.