Düren. Vom 21.11.-29.12.2024 findet in der Zehnthofstraße 56 Dürens erste Pop-Up-Galerie statt. Das CityArtFestival verbindet eine temporäre Kunst-Galerie mit einem kulturellen Rahmenprogramm.
2017 schloss Dürens ältestes familiengeführtes Einzelhandelsgeschäft „Mode und Handarbeiten Gottschalk“. Seitdem stand das Ladenlokal leer, die Nachvermietung gestaltete sich schwierig. Durch eine Initiative der WIN.DN GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren, dem CityMa e.V. Düren und der Künstlerin Ursula Schregel wird der Immobilie nun neues Leben eingehaucht.
Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer der WIN.DN: Wir freuen uns, dass wir mit der Pop-Up-Galerie zeigen können, wie kreative Zwischennutzungen die Dürener Innenstadt bereichern können. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie man Leerstände sinnvoll und ansprechend nutzen kann.“
Sogenannte Pop-Up-Galerien bieten als temporäre Kunst- und Kulturorte eine dynamische und innovative Plattform für Kulturschaffende und die Öffentlichkeit. Sie bieten niederschwellige und erlebnisorientierte Angebote in den Leerständen an und können eine zentrale Rolle für die Attraktivität von Innenstädten spielen. Bei der Auswahl der KünstlerInnen für das CityArtFestival, sind die verantwortlichen Organisatoren in der Region geblieben.
„Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler repräsentieren die lebendige Kunstszene Dürens.“ berichtet Ursula Schregel, künstlerische Leiterin der Galerie. „Wir wollen Kunst für alle erlebbar machen und die Menschen einladen, sich inspirieren zu lassen.“
Die Pop-Up-Galerie ist am Wochenende von Freitag bis Sonntag jeweils von 12-20 Uhr geöffnet, bei Abendveranstaltungen maximal bis 22 Uhr. Zusätzlich zu den Exponaten wird das Ladenlokal durch insgesamt 9 Veranstaltungen belebt. Neben einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Stadtkultur, Kunst und Wirtschaft“ wird es mehrere musikalische Auftritte sowie Lesungen geben. Die einzelnen Programmpunkte finden Sie unter www.einkaufsstadt-dueren.de.
„Mit dieser Initiative möchten wir die Dürener Innenstadt beleben und gleichzeitig die lokale Kunstszene fördern. Die Verbindung von Kunst und Innenstadtentwicklung ist eine Möglichkeit, um Düren attraktiver zu machen“, so Citymanager Manuel Keischgens.
Das CityArtFestival wird am 21. November um 17:00 Uhr feierlich eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Kunstwerke zu entdecken und am kulturellen Programm teilzunehmen.
Pressekontakt:
WIN.DN GmbH
Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren
Am Langen Graben 1, 52353 Düren
Muriel Arich
Standortmarketing & Öffentlichkeitsarbeit
Tel 02421 – 69 540 – 22
E-Mail: m.arich@windn.de