WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Pulse of Europe Köln

6. November 2024

„Pulse of Europe“ zu Gast im Dreiländereck

Aachener Verkehrsverbund begrüßt Europaenthusiasten in Aachen

Am Samstag, 2. November, waren rund 30 Mitglieder der „Pulse of Europe“-Bewegung aus dem Rheinland zu Gast in der Euregio Maas-Rhein und unternahmen mit dem euregioticket eine Fahrt mit dem Dreiländerzug von Aachen über Maastricht nach Lüttich. „Pulse of Europe“ ist eine unabhängige Bürgerbewegung, die sich der Förderung der europäischen Idee verschrieben hat. Und genau für diese Idee stehen sowohl der von Arriva betriebene grenzüberschreitende Dreiländerzug (RE 18), der seit Sommer 2024 als Nahverkehrsverbindung die drei großen Städte in der Euregio Maas-Rhein, Aachen, Maastricht und Lüttich, miteinander verbindet, als auch das euregioticket, dem schon seit über 25 Jahren angebotenen Tagesticket für den gesamten Nahverkehr in der Euregio Maas-Rhein.

Die Gruppe wurde von Dr. Dominik Elsmann, Leiter der Euregionalen Koordinierungsstelle beim Aachener Verkehrsverbund (AVV), begrüßt und auf der Fahrt bis Maastricht begleitet. Er stellte Projekte und Planungen vor, die bestehende Hemmnisse bei der grenzüberschreitenden Nutzung von Bus und Bahn weiter abbauen sollen. Ein zentrales Projekt ist der derzeit laufende Pilot zum grenzüberschreitenden eTicket auf dem Schienenkorridor zwischen Köln, Aachen und Maastricht im Rahmen von easyConnect. Das Projekt wird vom AVV mit Partnern auf deutscher und niederländischer Seite und durch Förderung durch das Verkehrsministerium NRW umgesetzt.

„Mobilität kennt keine Grenzen. Daher setzt sich der AVV mit Nachdruck für die weitere Verbesserung des grenzüberschreitenden ÖPNV und den Abbau aller Grenzbarrieren ein,“ erläutert Dr. Dominik Elsmann. „Als Verkehrsverbund im Dreiländereck an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden stehen wir hinter den Idealen von Pulse of Europe.“

Hintergrund „Euregionale Koordinierungsstelle“
Die „Euregionale Koordinierungsstelle für Bus und Bahn beim AVV“ arbeitet mit den Partnern in der Euregio Maas-Rhein an einem grenzenlosen und möglichst einfach nutzbaren Verkehrssystem für die Grenzregion. Sie existiert bereits seit 2004 und übernimmt innerhalb der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Euregio Maas-Rhein Koordinierungsfunktionen für die Verkehrsunternehmen und die Aufgabenträger des ÖPNV.

Kontakt und weitere Informationen:

Aachener Verkehrsverbund GmbH
Markus Vogten
Pressesprecher
Neuköllner Straße 1, 52068 Aachen
Tel.: 0241/9689700
E-Mail: presse@avv.dewww.avv.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommunikation Wirtschaftsstandort Eifel
www.standort-eifel.de · E-Mail: kohler@eifel.info · Telefon: 06551-9656-0
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge