Beitragsbild: Kreisverwaltung MYK
KREIS MYK. In einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 19. November, 10 Uhr, informieren der Fairtrade Landkreis Mayen-Koblenz, die Fairtrade Stadt Koblenz und der regionale Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung vom BUND Koblenz zur nachhaltigen Beschaffung durch Kommunen.
Die Online-Veranstaltung widmet sich der Frage, ob Dienstanweisungen als Instrument bei der Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung genutzt werden können. Stella-Marie Benz von den Kreiswerken Cochem-Zell erläutert den Teilnehmenden die schriftlichen Richtlinien zur nachhaltigen Beschaffung des Landkreises Cochem-Zell und berichtet über Erfahrungen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Vorschrift. Im Anschluss wird Achim Trautmann vom BUND Koblenz eine Musterdienstanweisung des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz e.V. vorstellen.
„Die öko-soziale Beschaffung ist ein Thema mit wachsender Bedeutung, gerade auch für Kommunen, die den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit stärker in den Fokus ihres Handels rücken“, hiervon ist Rüdiger Kape, Integrierte Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz, überzeugt. Interessierte Personen können sich per E-Mail an achim.trautmann@bund-rlp.de zu der kostenlosen Online-Veranstaltung anmelden.