Die Einreichungsphase für den renommierten Holzbaupreis Eifel 2024 ist erfolgreich beendet worden. Auch dieses Mal erfreute sich der Wettbewerb großer Beliebtheit und zahlreiche Architekten, Bauherren und Holzbau-Unternehmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, ihre Projekte einzureichen.
Neben der reinen Zahl der Einreichungen beeindruckt vor allem deren Vielfalt und Qualität im Sinne von architektonischer Gestaltung, Nachhaltigkeit und Innovationskraft. Der thematische Fokus des Wettbewerbs, der die Leistungsfähigkeit nachhaltigen und zukunftsweisenden Bauens mit Holz zeigen soll, findet sich in den eingereichten Objekten in beeindruckender Weise wieder.
Die Jury steht nun vor der anspruchsvollen Aufgabe, die spannendsten und qualitätsvollsten Projekte auszuwählen. Diese werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 22. November 2024 ausgezeichnet.
Der alle vier Jahre grenzüberschreitend stattfindende Holzbaupreis Eifel fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. Er hat sich damit als eine wichtige Plattform etabliert, die innovative Lösungen und kreative Ansätze im Holzbau hervorhebt und vorbildhafte Umsetzungen in den Mittelpunkt stellt.
Dabei entfaltet der Wettbewerb regelmäßig auch weit über die Region der Eifel hinweg Wirkung, um nachhaltiges Bauen mit Holz zu bewerben und stärken.