Beitragsbild: Foto: Kreis Düren
Kreis Düren. Auf die Mäuse, fertig, los – das heißt es jetzt für die 45 neuen Auszubildenden und Berufspraktikanten in den Kitas der Kindertagesbetreuung der Kreismäuse AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts und Trägerin von 42 Kitas im Kreisgebiet). Für den perfekten Start in den neuen Job im Kreis Düren gab es den traditionellen Kennenlerntag.
Christoph Siebertz, Kreismäuse-Vorstand, begrüßte die Nachwuchskräfte und freut sich über ihre Verstärkung. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, dass wir auf unseren Nachwuchs setzen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für diesen wichtigen Beruf entschieden haben und Teil des großen Kreismäuse-Teams werden. Sie sind die Fachkräfte von morgen, und wir werden alles daransetzen, Sie bestmöglich auf Ihre Aufgaben vorzubereiten.“ Auch Landrat Wolfgang Spelthahn wünscht den Azubis einen guten Start: “Kinder sind unsere Zukunft und Eltern vertrauen uns ihre Kinder, das Wichtigste, was sie haben, an. Ich freue mich, dass Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe der Betreuung übernehmen und wünsche Ihnen alles Gute!”
Nach der Begrüßung durch den Vorstand konnten sich die Azubis aber erstmal beim gemeinsamen Bowling beweisen und sich gegenseitig kennenlernen. „Es ist toll zu sehen, wie schnell hier ein Gemeinschaftsgefühl entsteht“, sagt Antonia Rambusch, die Vorsitzende der JAV, der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Kreismäuse.
Bei dem Treffen konnten sich die Nachwuchskräfte auch über ihre Erwartungen und Wünsche austauschen und sich Ratschläge von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen holen. „Es ist uns wichtig, dass sich unsere Auszubildenden und Berufspraktikanten von Anfang an gut aufgehoben fühlen“, so Kreismäuse-Vorstand Elke Ricken-Melchert. „Deshalb legen wir großen Wert auf solche gemeinsamen Aktivitäten, die den Teamgeist fördern und den Einstieg erleichtern.” Am Ende des Tages gingen alle mit vielen neuen Eindrücken und Vorfreude auf ihren zukünftigen Arbeitsplatz nach Hause.
Auch für das nächste Ausbildungsjahr freuen sich die Kreismäuse schon jetzt auf Bewerberinnen und Bewerber.
Mehr Infos zum Ausbildungsangebot gibt es auf www.kita-kreis-dueren.de.
Pressekontakt:
Anne Schröder
Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon 02421.22-1003112
pressestelle@kreis-dueren.de
kreis-dueren.de/socialmedia
Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren