WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
4. September 2024

Sie stehen in den Startlöchern für 2024: Vom 2. bis einschl. 23. November gibt‘s ein Wiedersehen mit den MozartWochen Eifel

Pressegespräch zu den Mozart Wochen 2024

Auf eine Tradition von nunmehr 22 Jahren blicken die renommierten MozartWochen Eifel 2024 in ihrer achten Neuauflage zurück. Von Samstag, 2. November bis einschl. Samstag, 23. November 2024 wird wieder jede Menge klassischer Spirit im Rahmen von acht Veranstaltungen versprüht…

Denn dieses Musikfestival – im Kulturraum zwischen Eifel und Ardennen angesiedelt – gehört seit vielen Jahren zu den absoluten Höhepunkten für die Fans klassischer Musik. Neben einem eindrucksvollen Kirchenkonzert zur Eröffnung werden auch wieder liebevoll arrangierte Kammerund Orchesterkonzerte mit erstklassigen Künstlern und Künstlerinnen geboten.

Das zentrale Thema des diesjährigen Festivals, das von der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Tourist-Information Prümer Land in dreijährigem Turnus veranstaltet wird, lautet: “Joseph Hayden – Genie bei Hofe“. Der klangvolle Auftakt findet am Samstag, 2. November 2024 in der St. Salvator Basilika zu Prüm statt. Unter anderem gibt es dort die Aufführung der legendären „Paukenmesse“ (Missa in tempore belli) von Joseph Haydn mit dem Festivalchor, der sich aus Chören der Region gebildet hat, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim und verschiedenen Solisten.

Auch in diesem Jahr findet am 10. November die exklusive Veranstaltung „Kulinarik und Kunst“ auf Schloss Malberg statt – ein Vortrag mit Musik in Verbindung mit einem wunderbaren Dreigänge-Menü.

Den krönenden Abschluss des Festivals 2024 bilden zwei Sinfoniekonzerte der weltgereisten Ukrainischen Philharmoniker aus Lemberg, dem heutigen Lwiw. Sie spielen unter anderem Haydns Sinfonie Nr. 94 in GDur besser bekannt unter „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ als Höhepunkt der mit Spannung erwarteten Konzertreihe. Außerdem erklingt von Wolfgang Amadeus Mozart die Ouvertüre „Die Entführung aus dem Serail“ (KV 384) und das Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur (KV 218) mit der sympathischen Solistin Mascha Wehrmeyer. Die mehrfach preisgekrönte
Künstlerin, die aus einer russisch-deutschen Musikerfamilie stammt – ist aktuell Mitglied des WDR Funkhausorchesters in Köln.

Das Publikum aus dem In- und Ausland darf sich auf großartige, abwechslungsreiche Live-Konzerte und schöne Stunden in der Eifel freuen.

Online-Ticketverkauf:
Via Ticket-Regional
www.ticket-regional.de
Ticket-Hotline 0651-9790777

Kontakt und ausführliche Informationen:
Zentrales Organisationsbüro
Tourist-Information Prümer Land
Hahnplatz 1, 54595 Prüm
Tel. 06551-505
Email: ti@pruem.dewww.mozartwochen-eifel.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge