WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Grafik: Meid Meid

30. April 2024

Gespenst schlägt Meisterdieb! Mayen wählt das Familienstück 2025

Mayen. Mayen hat gewählt! Zum ersten Mal in der Festspielgeschichte durfte die Öffentlichkeit über den Spielplan der Burgfestspiele mitentscheiden.

Zur Auswahl für den Festspielsommer 2025 standen drei Familienstücke, für die online per Mausklick abgestimmt werden konnten. Menschen jeden Alters, aber auch Schulklassen und Kita-Gruppen konnten sich mit einer Stimme pro IP-Adresse beteiligen; mit jedem digitalen Endgerät konnte also eine Stimme für das Favoritenstück eingereicht werden. Für die Voting-Aktion, die vom 30. März bis zum 21. April lief, wurden insgesamt 595 gültige Stimmabgaben berücksichtigt. Und nun steht der Gewinner fest: Mit 57,3% der Stimmen macht das Kleine Gespenst von Ottfried Preußler das Rennen. Das Festspielpublikum darf sich im Sommer 2025 also auf die Geschichte des kleinen Burggespenstes freuen, das endlich einmal bei Tageslicht spuken will. Auf Platz zwei landet mit 27,4% der abgegebenen Stimmen die Geschichte des Meisterdiebes Robin Hood, der gemeinsam mit seinen Freunden für Gerechtigkeit und das Wohl der Armen kämpft. „Rotkäppchen und Herr Wolff“, eine humorvolle Märchenbearbeitung von Sergej Gössner, wurde auf den dritten Platz verwiesen; 15,3% der Voting-Teilnehmer*innen hätten auf der Bühne gerne den Märchenwald außer Rand und Band erlebt. Neben der Stimmabgabe hatten die Voting-Teilnehmenden auch die Möglichkeit, allgemeine Anregungen und Wünsche an das Burgfestspiele-Team zu schicken. Diese Rückmeldungen werden sorgfältig gesammelt und ausgewertet und sind ein wichtiges Feedback für die zukünftige Spielplangestaltung des Mayener Festspielbetriebs!

Tickets für die Produktionen der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen über die Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.

Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele 2024 gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Quelle: Grafik: Meid Meid

Ergebnis des Votings für das Familienstück 2025. Grafik: Meid Meid

Pressekontakt:

Sarah Gördes

Stadtverwaltung Mayen

Rathaus Rosengasse

56727 Mayen

Tel.: 02651-88-1061

Fax: 02651-88-52600

mailto:pressestelle@mayen.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge