Job- und Karrieremesse „Nacht der Unternehmen“: Kreiswirtschaftsförderung und die Firma Dr.-Ing. Spitz Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung mbH werben gemeinsam für unseren Wirtschaftsstandort.
Die „Nacht der Unternehmen“ im Aachener Technologiezentrum am Europaplatz hat sich zur wichtigsten Karrieremesse für Studierende in unserer Region entwickelt.
Auch in diesem Jahr hat sich die Kreiswirtschaftsförderung wieder mit einem Informationsstand an dieser Jobbörse beteiligt, um für die vielen Vorzüge des Lebens und Arbeitens am Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen zu werben.
Der Messeauftritt fügt sich ein, in die von Landrat Markus Ramers auf den Weg gebrachte Fachkräfteoffensive Kreis Euskirchen.
Für eine Standpartnerschaft konnte in diesem Jahr die Firma Dr.-Ing. Spitz Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung mbH aus Euskirchen gewonnen werden, die den Messeauftritt genutzt hat, um ihre Karriereangebote zu präsentieren.
Der Gemeinschaftsstand wurde durchgängig sehr gut vom Publikum besucht. Mit Imagefilmen und Exponaten zum Anfassen ist es gelungen, sich anschaulich zu präsentieren und viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Am Stand konnten neben Hochschulabsolvent*innen auch nichtstudierte Fachkräfte und Ausbildungsplatzsuchende begrüßt werden.
Mit über 80 ausstellenden Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen und mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern, insbesondere Studierende und Absolvent*innen der Aachener Hochschulen, wurde in diesem Jahr wieder eine rekordverdächtige Beteiligung erzielt.
Mit ihrer Messebeteiligung verfolgt die Kreiswirtschaftsförderung das Ziel, etwas gegen den unübersehbaren Fachkräftemangel, unter dem mittlerweile fast alle Wirtschaftsbranchen zu leiden haben, zu tun.
Teilnehmende Unternehmen können auf der Messe ihre Einstiegsprogramme für Akademiker*innen vorstellen, z.B.: Praktika, Studentenjobs, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Traineeprogramme oder den Direkteinstieg. Die Nacht der Unternehmen wird an allen Hochschulen der Region Aachen beworben. Daher sind Studierende aller Fachrichtungen vor Ort.
Auch für das kommende Jahr plant die Kreiswirtschaftsförderung wieder, sich gemeinsam mit zwei Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen an dem Event und auch an weiteren ähnlichen Veranstaltungen zu beteiligen. Interessierte Unternehmen können Kontakt zur Kreiswirtschaftsförderung aufnehmen.
Pressekontakt:
Christof Gladow, Tel.: 02251/ 15370
Kreis Euskirchen/ Der Landrat
Stabsstelle 80
E-Mail: christof.gladow@kreis-euskirchen.de