WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
21. September 2023

Neue Ausstellung im Kulturbahnhof Nettersheim 1.10. – 5.11.2023 – MIRJAM BAKER  und HIDING IN HIGH GRASS

Der Titel-Methaper von Mirjam Bakers Ausstellung liegt eine künstlerische Utopie zugrunde: der Wunsch, förmlich zu verschwinden in einer Welt aus Farbe und Linie. Als Malerin und abstrakte Filmemacherin erforscht Mirjam Baker intensiv die unendlichen Wirkungsmöglichkeiten der Farbe. Ihre Einzelausstellung im kuba Nettersheim ist daher eine Einladung zu einer Forschungsreise in vielfältige Techniken und Medien.

An zentraler Stelle steht ihr aus hunderten von monochromen Pastellen gefertigter Film “Staub”, der nun erstmals seit Bakers Einzelausstellung im Kunstforum Wien 2021 in einem deutschen Kunstinstitut zu sehen ist. Wer sich auf die knapp zehnminütige, meditative Expedition einlässt, betritt Farbräume wie von einem fremden Planeten. Neben dem auf einem Monitor gezeigten Film sind einige der originalen Pastelle zu sehen.

Aber auch ihre Farbstiftarbeiten und Gemälde loten die räumlichen Wirkungen von Farbe mit der Neugier einer Forscherin aus. In den in tagelanger Arbeit entstehenden Werken in Farbstifttechnik verschwimmen die Grenzen zwischen Zeichnung und Malerei. Was ist Linie? Was ist Fläche? (DaK)

Mirjam Baker, geboren 1985 in Melk, Österreich, lebt und arbeitet seit 2014 in Köln. Sie studierte Medientechnik an der Fachhochschule St. Pölten (2005-2010) und Animationsfilm am Royal College of Art in London (2011-2014).

www.mirjambaker.net

Anders als sonst findet die Vernissage am 1. Oktober bereits um 11 Uhr statt. Zur Einführung spricht Daniel Kothenschulte.

Ausstellungsdauer: 1.10. – 5.11. Öffnungszeiten: Sa und So von 11 bis 18 Uhr

Pressekonatk:

Kulturbahnhof Nettersheim
Bahnhofstr. 14 in 53947 Nettersheim

www.kuba-nettersheim.info
www.facebook.com/Kulturbahnhof.Nettersheim

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge