WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto © Heinrich Esser
5. Juni 2023

Der süße Sommergenuss ist wieder da

Erdbeersaison bei EIFEL Produzent Esser gestartet

Auch wenn es der Name vermuten lassen würde, dass die Erdbeere eine Beerenfrucht ist, gehört die beliebte Sommerfrucht tatsächlich zu den Sammelnussfrüchten. Anfang Juni hat die Erdbeersaison bei unserem EIFEL Produzenten Esser in Vettweiß-Kelz begonnen. „In diesem Jahr startet unsere Erntesaison rund drei Wochen später. Im April und Mai war es doch verhältnismäßig kühl und wenig sonnig im Vergleich zu den Vorjahren. Das hat den Reifungsprozess der Erdbeeren etwas verlangsamt“, so Heinrich Esser. „Die Erdbeeren müssen vollreif auf den Feldern geerntet werden. Sie reifen im Gegensatz zu anderen Früchten nicht nach. Nicht nur die Wege von unseren Erdbeerfeldern bis zu den Verbrauchern sind kurz. Sondern auch der Zeitraum bis sie im Supermarkt gekauft werden können. Die Erdbeeren werden beim Pflücken direkt in die Schalen gepackt und anschließend in die Märkte gefahren“, so der Landwirt, der den elterlichen Betrieb im vergangenen Jahr übernommen hat. Bis Ende Juni/ Anfang Juli werden die Erdbeeren rund um Vettweiß geerntet werden können.

Foto (Heinrich Esser): Die ersten EIFEL Erdbeeren des Jahres aus Vettweiß

Im Supermarkt sind Erdbeeren auch im Winter erhältlich. Es handelt sich hierbei um Importware aus Spanien und Nordafrika. Auf diese Importware sollte man als Verbraucher unbedingt verzichten und stattdessen immer auf Produkte aus heimischer Produktion während der Erdbeersaison setzen. Die Importware hat nämlich nicht nur eine äußerst schlechte Ökobilanz aufgrund der langen Transportwege und des Kühlprozesses vorzuweisen. In den Anbaugebieten in Spanien sinkt durch die Bewässerung der Erdbeerpflanzen der Grundwasserspiegel weiter ab. Dies verschärft die Wassersituation auf der Iberischen Halbinsel weiter. Zudem sind die roten Früchte oftmals mit Pestiziden belastet und mit Chemikalien für den Transport behandelt. Der Geschmack ist enttäuschend – wenig süß und eher wässrig. Auch die Vitamine gehen durch mehrtägigen Transport verloren.

Deshalb sollte man genau jetzt – in der Hauptsaison – auf die EIFEL Erdbeeren von Regionalmarke-Produzent Esser setzen. Die Landwirtschaft ist Heinrich Esser sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden – bis ins 17. Jahrhundert lässt sich diese in seiner Familie nachverfolgen. Der Betrieb hat sich mittlerweile auf den Anbau von Erdbeeren, Kartoffeln und Spargel spezialisiert.

Foto (Familie Esser): Landwirte aus Leidenschaft – Heinrich und Heiner Esser aus Vettweiß

Mit dem Kauf der EIFEL Erdbeeren erhält der Verbraucher nicht nur leckere saftig süße Früchte, die voller Vitamine sind. Man kann die Früchte guten Gewissens genießen.

Damit wir zukünftig als Verbraucher weiterhin Erdbeeren aus Vettweiß genießen können, kauft Früchte von unserem EIFEL Produzenten. Damit es auch weiter lauten kann: Aus der Eifel – für die Eifel!

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge