WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Konder/Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 31.05.2023
31. Mai 2023

Beseitigung der Hochwasserschäden im Eifelkreis: Ministerin Eder übergibt Förderbescheide in Höhe von 871.500 Euro

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm erhält eine Förderung in Höhe von 519.300 Euro für die Beseitigung der Hochwasserschäden an den Gewässern in der Zuständigkeit des Eifelkreises im Bereich der Verbandsgemeinde Prüm.

Im Rahmen eines Besuches im Eifelkreis hat Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz, Landrat Andreas Kruppert den Förderbescheid am 30. Mai 2023 übergeben. Die Übergabe fand im Beisein von Amtsleiter Helmut Berscheid sowie Herbert Maus, Sachbearbeiter Wiederaufbau, statt.

Ebenfalls erhielt die Verbandsgemeinde Bitburger-Land Förderbescheide für die Behebung von Schäden an den Kläranlagen und Bauwerken der Verbandsgemeindewerke in Oberweis, Bettingen, Steinborn, Malberg, Wiersdorf, Seffern, Birtlingen und Messerich. Die Summe der Förderung für die Maßnahmen liegt bei 352.200 Euro. Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Rainer Wirtz, nahm die Bescheide im Beisein von Christof Lichter, Werkleiter der VG Bitburger Land, entgegen.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ stellen Bund und Länder Mittel zur Beseitigung der durch die Flutkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden zur Verfügung.

 

 

 

Pressekontakt:

Thomas Konder

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel. 06561/15-2200

E-Mail: konder.thomas@bitburg-pruem.de

Internet: www.bitburg-pruem.de

Kategorien:
Förderprogramme

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge