WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©. (Illustration: der Flächennutzungsplan von Ludwigshafen aus 1999. Zwischenzeitlich wurde er immer mal wieder angepasst.)
9. Mai 2023

Städtebau: Potenziale von Flächennutzungsplanung nutzen

Innenentwicklung und Klimaanpassung sind wichtige Themen für Städte und Gemeinden. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) erklärt in einem neuen Papier, wie die Flächennutzungsplanung dabei helfen kann. Die Pläne müssen aus Sicht der Difu-Analyse besser werden und sich mehr auf Baulücken, Brachflächen und Klimawandel-Anpassungen konzentrieren. Gesetze sollten auch angepasst werden, um die Planung einfacher zu machen.

Viele Flächennutzungspläne sind dem Papier zufolge alt und nicht mehr passend für die aktuellen Herausforderungen. Das Difu gibt Empfehlungen, um die Planung zu verbessern und Innenentwicklung voranzutreiben.

 

 

Pressekontakt:

Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.
Emmeransstraße 27
55116 Mainz

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge