WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Michael Drießen, StädteRegion Aachen
28. April 2023

Rechnen und rätseln im Katasteramt der StädteRegion: Beim Girls‘ Day 2023 geht es auf GPS-Schatzsuche.

StädteRegion Aachen. Am Girls‘ Day am 27. April haben Jule (11), Eva (12) und Sophia (12) das Kataster- und Vermessungsamt der StädteRegion Aachen bei einer Rallye kennengelernt. Amtsleiter David Arzdorf hat die Ehrengäste begrüßt und dann ging es gleich los: Bei der Rallye „Das verflixte Katasterlabyrinth“  lernte das Trio die Berufe Vermessungstechnikerin, Vermessungsingenieurin und Geomatikerin kennen. Ganz nebenbei konnten sie sich überlegen, ob das ein Beruf wäre, der in der Zukunft für sie in Frage kommt. Sie lösten Rechenaufgaben, sahen sich historische Karten an, rätselten über Grundstücksgrößen und -werten, knobelten Höhen aus, lernten, wie man eine Grenze erkennt und erfuhren viel über Geoinformationssysteme. Aus allen Aufgaben ermittelten die Mädchen eine Koordinate, mit der sie anschließend im Würselener Stadtgarten „im Außendienst“ und mit einem GPS-Empfänger auf Schatzsuche gehen konnten.

David Arzdorf (Amtsleiter Kataster- und Vermessungsamt der StädteRegion Aachen, hinten rechts) hat Jule, Eva und Sophia (im Vordergrund, von links) herzlich zum Girls‘ Day begrüßt. Er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Einblicke in ihren Beruf gegeben.
© Foto: Michael Drießen, StädteRegion Aachen

Wäre es spannend Vermessungstechnikerin, Vermessungsingenieurin oder Geomatikerin zu werden? Das konnten Sophia, Jule und Eva beim Girls‘ Day im Kataster- und Vermessungsamt der StädteRegion Aachen herausfinden. Hier sind sie im Stadtgarten in Würselen auf Schatzsuche. © Foto: Michael Drießen, StädteRegion Aachen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt:
Holger Benend
StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum C 146, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981305
Telefax +49(241)519881305
E-Mail: Holger.Benend@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge